Startseite » erfrischender Zitronen-Eistee – ein erfrischendes Alltagsgetränk!

erfrischender Zitronen-Eistee – ein erfrischendes Alltagsgetränk!

Zum Rezept geht es hier

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eine klassische Wassertrinkerin bin. Selbst Sprudelwasser kann ich nicht viel auf einmal trinken. Und auf Softdrinks habe ich nur alle Jubeljahre Lust. Okay, auf eine Tasse Kaffee am Morgen mit einem großen Schluck Vollmilch kann ich morgens nur schwer verzichten, aber den restlichen Tag über trinke ich meist nur stilles Wasser. Und am Wochenende darf es abends gerne mal ein Radler oder ein Glas Weißwein sein.

Die vergangene Woche war es nun aber ja so heiß, dass etwas erfrischendes zu Tage befördert werden musste. Und die ganze Woche trinken mein Freund, meine Kolleginnen in der Bäckerei, die ich auch versorgt habe, und auch ich nun schon diesen leckeren und total erfrischenden Zitronen-Eistee! Er ist herb, fruchtig und leicht süß, dabei aber total süffig und richtig unaufdringlich. Wir haben ihn mit einer Menge Silikon-Eiswürfel getrunken, die das Getränk nicht verwässern… wirklich bombenlecker und eine willkommene Erfrischung bei den heißen Temperaturen.

Wenn man bei den heißen Temperaturen besonders viel Flüssigkeit zu sich nehmen sollen, fällt mir das schon recht schwer manchmal. Etwas Abwechslung zwischen Eistee, Wasser und Saftschorlen passt für mich da recht gut. Als Vorrat für heiße Tage kann ich auch den Eistee-Sirup empfehlen, der kann einmal vorbereitet werden und ist dann lange haltbar. Nach Belieben kann man sich den Eistee mit dem Sirup dann zusammen aufschütten.

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept hat zwei Zubereitungsmöglichkeiten, wie jedes andere auf diesem Blog auch. Die Zubereitung in der Krups Prep & Cook findet ihr hier: Jetzt aber genug geplaudert, viel Spaß beim Kochen, hier folgt nun die Anleitung für die manuelle Zubereitung:

Zutaten für diesen total erfrischenden Zitronen-Eistee:

ergibt etwa 2 l Eistee

  • 2 l kochendes Wasser
  • 5 Beutel Zitronentee (ich habe spanische Limone verwendet)
  • 2 Beutel Pfeffermintee
  • 1 Beutel schwarzer Tee
  • 3 leicht gehäufte EL Zucker
  • 2 Bio-Zitronen
  • einige Stängel frische Zitronenmelisse oder Minze
  • ganz viele Eiswürfel

Zubereitung für diesen herrlich erfrischenden Zitronen-Eistee:

Zubereitungszeit: etwa 15 min + einige Stunden Kühlzeit

  • den Zucker in einen großen Behälter mit etwa 3 Liter Fassungsvermögen streuen
  • die Teebeutel hineingeben und 2 l kochendes Wasser aus dem Wasserkocher dazuschütten
  • den Zucker durch Rühren im Wasser auflösen
  • das Gefäß dann abdecken (ich habe es in einem Topf gemacht und dann den Topfdeckel zugemacht)
  • die Teebeutel in dem heißen Wasser etwa 15 min ziehen lassen
  • die Teebeutel entfernen und den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen
  • eine Zitrone auspressen und den Saft zum Tee geben
  • die andere Zitrone einmal längs durchschneiden und dann in Scheiben schneiden und auch in den Topf geben
  • wer die Zitronen mit Schale verwenden möchte, der sollte unbedingt unbehandelte Bio-Zitronen verwenden!
  • die Zitronenscheiben zusammen mit einigen Stängeln Zitronenmelisse oder Minze zusammen in den Topf geben und einige Stunden kaltstellen
  • die frischen Kräuter geben nochmal mehr Aroma ab, wenn man die einzelnen Blätter ein wenig quetscht, etwa mit einem großen Löffel, einem Messer oder mit den Händen
  • den Eistee mit ein paar Zitronenscheiben in einem schönen Glas anrichten und einige Eiswürfel dazugeben

Ich verwende gerne wiederverwendbare Eiswürfel. Die sind praktisch, sehen schön aus und verwässern das Getränk nicht. Auch zum Grillen oder zu einer Gartenparty kann man diesen Eistee super mitbringen, da man ihn super schon einen Tag vorher vorbereiten kann!

Erfrischt euch gut mit diesem leckeren Eistee! Wirklich fix und einfach ist er auch noch vorbereitet und hält sich etwa 2-3 Tage im Kühlschrank. Man braucht dafür auch nur wenige Zutaten, sodass wir mit der Eistee-Produktion sofort starten können. Viel Spaß damit!

 

erfrischender Zitronen-Eistee – ein erfrischendes Alltagsgetränk!

Preppie and me
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2 Liter

Zutaten
  

  • 2 l kochendes Wasser
  • 5 Beutel Zitronentee ich habe spanische Limone verwendet
  • 2 Beutel Pfeffermintee
  • 1 Beutel schwarzer Tee
  • 3 leicht gehäufte EL Zucker
  • 2 Bio-Zitronen
  • einige Stängel frische Zitronenmelisse oder Minze
  • ganz viele Eiswürfel

Anleitungen
 

  • den Zucker in einen großen Behälter mit etwa 3 Liter Fassungsvermögen streuen
  • die Teebeutel hineingeben und 2 l kochendes Wasser aus dem Wasserkocher dazuschütten
  • den Zucker durch Rühren im Wasser auflösen
  • das Gefäß dann abdecken (ich habe es in einem Topf gemacht und dann den Topfdeckel zugemacht)
  • die Teebeutel in dem heißen Wasser etwa 15 min ziehen lassen
  • die Teebeutel entfernen und den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen
  • eine Zitrone auspressen und den Saft zum Tee geben
  • die andere Zitrone einmal längs durchschneiden und dann in Scheiben schneiden und auch in den Topf geben
  • wer die Zitronen mit Schale verwenden möchte, der sollte unbedingt unbehandelte Bio-Zitronen verwenden!
  • die Zitronenscheiben zusammen mit einigen Stängeln Zitronenmelisse oder Minze zusammen in den Topf geben und einige Stunden kaltstellen
  • die frischen Kräuter geben nochmal mehr Aroma ab, wenn man die einzelnen Blätter ein wenig quetscht, etwa mit einem großen Löffel, einem Messer oder mit den Händen
  • den Eistee mit ein paar Zitronenscheiben in einem schönen Glas anrichten und einige Eiswürfel dazugeben

Notizen

Ich verwende gerne wiederverwendbare Eiswürfel. Die sind praktisch, sehen schön aus und verwässern das Getränk nicht. Auch zum Grillen oder zu einer Gartenparty kann man diesen Eistee super mitbringen, da man ihn super schon einen Tag vorher vorbereiten kann!
Erfrischt euch gut mit diesem leckeren Eistee! Viel Spaß damit!
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wieso ist Eistee so beliebt?

Eistee ist beliebt als gesündere und erfrischendere Alternative zu Limonaden. Eistee schmeckt etwas herber und erfrischender als Limonade, enthält dafür aber weniger Zucker als Limonade. Dies gilt aber nur für selbstgemachten Eistee.

Ist Eistee gesund?

Selbstgemachter Eistee ist generell gesünder als Limonade. Allerdings gilt dies nicht für gekauften Eistee. In ihm ist sehr viel Zucker oder in zuckerfreien Eistees sehr viel künstlicher Zuckerersatzstoff enthalten, was nicht gesund ist. Desweiteren enthält Eistee auf Schwarzteebasis Koffein. Auch wenn in Eistee nicht so viel Koffein enthalten ist wie in anderen Getränken, sollten Kinder davon also lieber nicht zu viel trinken. Und die Zusatzstoffe und Aromen sind auch nicht zu vergessen.

Was ist in Eistee enthalten?

Eistee wird klassischerweise aus schwarzem Tee, Zucker, Eis und Zitronensaft hergestellt. Inzwischen gibt es aber sehr viele Varianten mit anderen Tee- und Saftsorten.

Aus welchem Tee wird Eistee zubereitet?

Für Eistee wird am Besten schwarzer oder grüner Tee als herbe Grundbasis verwendet. Das lässt den Eistee sehr erfrischend schmecken. Aber auch andere Früchte- oder Kräutertees mit mindestens einem Saft lassen sich zu leckeren Eisteesorten kombinieren. Für Kinder sollte man Eistee lieber auf Kräuter- oder Früchteteebasis herstellen, sodass kein Koffein enthalten ist.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Wenn du ein Rezept getestet hast, dann freue ich mich sehr über dein Feedback. Lasse uns an deinem Spaß in der Küche gerne teilhaben. Du kannst uns und das Rezept bei Facebook (Preppie-and-me) und Instagram (preppieandme) gerne verlinken, dann können wir deine Bilder auch sehen und uns im besten Falle mit dir freuen!

Nun zur Zubereitung in der Krups Prep & Cook (o. I Prep & Cook Gourmet bzw. Prep & Cook XL):

Zutaten für diesen total erfrischenden Zitronen-Eistee:

ergibt etwa 2 l Eistee

  • 2 l kochendes Wasser
  • 5 Beutel Zitronentee (ich habe spanische Limone verwendet)
  • 2 Beutel Pfeffermintee
  • 1 Beutel schwarzer Tee
  • 3 leicht gehäufte EL Zucker
  • 2 Bio-Zitronen
  • einige Stängel frische Zitronenmelisse oder Minze
  • ganz viele Eiswürfel

Zubereitung des fruchtig-leckeren Pfirsich-Eistee-Sirups in der Krups Prep and Cook (o. I Prep & Cook Gourmet):

Zubereitungszeit: ca. 40 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 10 min

  • den Misch- und Rühraufsatz einsetzen
  • die Teebeutel in den Topf der Prep & Cook geben (die Tee-Schilder abschneiden)
  • 2 l Wasser dazugeben und die Teebeutel ziehen lassen
  • dazu manuell wählen: Stufe 2 – 90 Grad – 20 min
  • die Teebeutel entfernen
  • den Zucker und die Zitronensäure hinzufügen
  • den Sirup nun einmal aufkochen lassen; dafür manuell wählen: Stufe 3 – 100 Grad – 20 min
  • die Teebeutel entfernen und den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen
  • eine Zitrone auspressen und den Saft zum Tee geben
  • die andere Zitrone einmal längs durchschneiden und dann in Scheiben schneiden und auch in den Topf geben
  • wer die Zitronen mit Schale verwenden möchte, der sollte unbedingt unbehandelte Bio-Zitronen verwenden!
  • die Zitronenscheiben zusammen mit einigen Stängeln Zitronenmelisse oder Minze zusammen in den Topf geben und einige Stunden kaltstellen
  • die frischen Kräuter geben nochmal mehr Aroma ab, wenn man die einzelnen Blätter ein wenig quetscht, etwa mit einem großen Löffel, einem Messer oder mit den Händen
  • den Eistee mit ein paar Zitronenscheiben in einem schönen Glas anrichten und einige Eiswürfel dazugeben

Ich verwende gerne wiederverwendbare Eiswürfel. Die sind praktisch, sehen schön aus und verwässern das Getränk nicht. Auch zum Grillen oder zu einer Gartenparty kann man diesen Eistee super mitbringen, da man ihn super schon einen Tag vorher vorbereiten kann!

Erfrischt euch gut mit diesem leckeren Eistee! Wirklich fix und einfach ist er auch noch vorbereitet und hält sich etwa 2-3 Tage im Kühlschrank. Man braucht dafür auch nur wenige Zutaten, sodass wir mit der Eistee-Produktion sofort starten können. Viel Spaß damit!

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wieso ist Eistee so beliebt?

Eistee ist beliebt als gesündere und erfrischendere Alternative zu Limonaden. Eistee schmeckt etwas herber und erfrischender als Limonade, enthält dafür aber weniger Zucker als Limonade. Dies gilt aber nur für selbstgemachten Eistee.

Ist Eistee gesund?

Selbstgemachter Eistee ist generell gesünder als Limonade. Allerdings gilt dies nicht für gekauften Eistee. In ihm ist sehr viel Zucker oder in zuckerfreien Eistees sehr viel künstlicher Zuckerersatzstoff enthalten, was nicht gesund ist. Desweiteren enthält Eistee auf Schwarzteebasis Koffein. Auch wenn in Eistee nicht so viel Koffein enthalten ist wie in anderen Getränken, sollten Kinder davon also lieber nicht zu viel trinken. Und die Zusatzstoffe und Aromen sind auch nicht zu vergessen.

Was ist in Eistee enthalten?

Eistee wird klassischerweise aus schwarzem Tee, Zucker, Eis und Zitronensaft hergestellt. Inzwischen gibt es aber sehr viele Varianten mit anderen Tee- und Saftsorten.

Aus welchem Tee wird Eistee zubereitet?

Für Eistee wird am Besten schwarzer oder grüner Tee als herbe Grundbasis verwendet. Das lässt den Eistee sehr erfrischend schmecken. Aber auch andere Früchte- oder Kräutertees mit mindestens einem Saft lassen sich zu leckeren Eisteesorten kombinieren. Für Kinder sollte man Eistee lieber auf Kräuter- oder Früchteteebasis herstellen, sodass kein Koffein enthalten ist.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Wenn du ein Rezept getestet hast, dann freue ich mich sehr über dein Feedback. Lasse uns an deinem Spaß in der Küche gerne teilhaben. Du kannst uns und das Rezept bei Facebook (Preppie-and-me) und Instagram (preppieandme) gerne verlinken, dann können wir deine Bilder auch sehen und uns im besten Falle mit dir freuen!

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben