Startseite » Eiskaffee – eine leckere Abkühlung!

Eiskaffee – eine leckere Abkühlung!

Zum Rezept geht es hier

Werbung, da Namensnennung

Ich bin eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Ich trinke ihn mit einem guten Schuss Milch, um nicht zu sagen mit viel Milch, aber ohne Zucker. Wie trinkst du deinen Kaffee? So langsam wird auch mein Freund zum Kaffeetrinker, das macht mit ihm morgens natürlich noch mehr Spaß, gerade weil wir durch das Intervallfasten nicht frühstücken… Ja, streng genommen dürften wir dann auch keine Milch im Kaffee trinken, aber ohne Milch kriege ich den Kaffee einfach nicht runter. Und die erste Tasse Kaffee am Morgen soll ja wenigstens Spaß machen dürfen. Das wollen wir mal nicht zu eng sehen in dieser Hinsicht… Aber das ist ein anderes Thema.

Bis in meine Mittzwanziger habe ich gar keinen Kaffee getrunken. Dass ich inzwischen so eine Kaffeenase geworden bin, das liegt an meiner alten Mitbewohnerin. Sie hatte in unserer WG eine Padmaschine stehen und hat mir morgens zum Frühstück auch immer einen Kaffee rausgelassen. Ich mochte es sehr mit ihr zusammenzuwohnen. Mit meiner nächsten Mitbewohnerin sind wir dann auf eine French Press Kanne umgestiegen. Diese habe ich auch noch lange genutzt, bis mir die Kanne beim Spülen mal kaputt gegangen ist. Eine ganze Weile habe ich mir dann morgens eine Tasse Kaffee mit einem Handfilter aufgebrüht, bevor ich auf eine schnuckelige kleine Kaffeemaschine umgestiegen bin ohne viel Schnickschnack. Das ist schon ganz praktisch.

Seitdem ich vom Handbrühen mit einem Handfilter auf eine süße kleine Filtermaschine umgestiegen bin, kann ich die Mengen manchmal nicht so richtig einschätzen. Bis vor Kurzem war ich es ja gewöhnt, für mich genau eine Tasse aufzubrühen, da kommt man mit den Mengen dann mal schnell durcheinander. Aber haben uns schnell dran gewöhnt. Mit der Kaffeemaschine macht auch mein Freund nun öfter mal Kaffee für uns. Neulich habe ich dann extra viel Kaffee gekocht und den übrigen Kaffee in den Kühlschrank gestellt.

Als es letzte Woche so heiß war, haben ich den Kaffee am nächsten Mittag dann zu Eiskaffee verarbeitet. Das war bei diesen heißen Temperaturen, die uns in den kommenden Tagen auch wieder erwarten, eine willkommene Erfrischung und Abkühlung nach dem Mittagessen. Mit der Sahne und dem Eis ist er wirklich wie ein Nachtisch und dementsprechend mächtig, aber wirklich lecker und super erfrischend. Auch die Küchengeräte haben sich gefreut bei den Temperaturen hitzefrei zu haben. Der Eiskaffee ist mit etwas Vorbereitung so unkompliziert zubereitet, dass man dafür keine weiteren Küchengeräte braucht. Wenn man das Eis und die Soße für das Topping allerdings so wie ich selbst macht, benötigt es allerdings etwas Planung, die aber auch schon einige Tage im Vorhinein passieren kann.

Als ich mich mit einer guten Freundin unterhielt, die in Luxemburg wohnt, haben wir gemerkt, dass wir völlig verschiedene Ideen davon haben, was ein Eiskaffee eigentlich ist. Ich bin davon ausgegangen, dass Eiskaffee in ganz Europa aus Kaffee, Vanilleeis und Sahne besteht, offensichtlich ist dies aber nur in Österreich und Deutschland der Fall. Da man Eiskaffee meist in Eisdielen kaufen kann und ich ihn noch nie anders gesehen habe, habe ich das gar nicht angezweifelt, dass Eiskaffee in anderen Ländern was anderes bedeuten könnte. Sie erzählte mir dann allerdings, dass man in Luxemburg unter Eiskaffee einen Kaffee versteht, der heiß aufgebrüht wird und anschließend mit Eiswürfeln kaltgeschüttelt wird. Die Eiswürfel werden dann abgeseiht, damit der Kaffee nicht verwässert und das war es dann auch schon. So wird er dann serviert. Für mich ist das richtig komisch, sie sagte aber, dass er sehr gut schmecken würde. Da ich kein Fan von schwarzem Kaffee bin, bin ich mir aber nicht mal sicher, ob ich diese Variante überhaupt probieren möchte. Andere Länder, andere Sitten, man merkt es immer wieder… auch wenn Luxemburg doch so nah an Trier liegt.

Eiskaffee ist natürlich nicht gesund, aber die Seele mag auch mal gefüttert werden. Kaffee an sich ist aber gar nicht so ungesund. Nach dem heutige Stand der Forschung sind 3 bis 4 Tassen Kaffee für die Gesundheit unbedenklich und gehen sogar mit einem niedrigeren Risiko für Kreislauf- oder Herzrhythmuserkrankungen einher. Hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dass Kaffee entwässert, aber auch das stimmt nach dem heutigen Stand der Forschung nicht. Die Nieren werden zwar angeregt, sodass man etwas öfter zur Toilette muss, aber die Harnmenge erhöht sich im Vergleich zu Wasser nicht.

Wacher fühlt man sich nach einem Kaffee durch den Koffein, der im Kaffee enthalten ist. Der Koffein blockiert die Rezeptoren, die dem Körper signalisieren müde zu sein. Außerdem kann eine Tasse Kaffee bei Kopfschmerzen helfen. Die Blutgefäße werden verengt und der Kaffee blockiert außerdem die Schmerzhormone, auch Prostaglandine genannt. Schmerzmittel wirken unter anderem auf dieselbe Art und Weise.

Tipp: Auch eine Eisschokolade kann man nach demselben Prinzip zubereiten, diese wäre dann auch für Kinder geeignet. Mit Vanilleeis, Sahne, Schokosoße und Streuseln hat man nicht gerade eine bescheidene Zwischenmahlzeit mit diesem Eiskaffee/Eisschokolade, aber wenn man es als Dessert sieht, dann ist es auch okay sich mal was was Süßes zu gönnen. Das macht man ja nicht jeden Tag.

Zutaten für den erfrischenden Eiskaffee:

ergibt 2 Gläser Eiskaffee à 350 ml

Zubereitung des Eiskaffees mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

Zubereitungszeit: ca. 15 min, davon Arbeitsaufwand: ca. 15 min

1. Vorbereitung:

  • beides kann schon einige Tage vor dem Eiskaffee vorbereitet werden, aber mindestens 1 Tag vorher

2. eigentliche Zubereitung:

  • deinen Lieblingskaffee kochen und etwa 300 ml davon im Kühlschrank kalt werden lassen (ich habe am Vortag etwas mehr Kaffee gekocht)
  • falls du gesüßten Kaffee magst, den Zucker (nach Geschmack) im heißen Kaffee auflösen und anschließend kalt stellen
  • ich trinke meinen Kaffee allerdings ohne Zucker und finde, dass der Eiskaffee mit dem Vanilleeis süß genug ist – die Kombination aus herbem Kaffee und süßem Eis finde ich besonders erfrischend
  • 1 Becher Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker mit dem Handrührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) geben und bis zur Benutzung kaltstellen
  • den kalten Kaffee mit der kalten Milch nach Geschmack mischen
  • 2 Kugeln Vanilleeis in die Gläser geben
  • den Kaffee zum Eis ins Glas schütten
  • den Eiskaffee mit Sahne und Topping nach Geschmack verzieren und sofort servieren

Dies ist eine gelungene Abkühlung an heißen Sommertagen. Wer keinen Kaffee trinkt, kann den Kaffee und die Milch einfach durch kalten Kakao ersetzen und so eine kühle Eisschokolade genießen! Die ist auch für Kinder super geeignet. Viel Spaß beim Schlemmen!

Eiskaffee – eine leckere Abkühlung!

Preppie and me
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Zutaten für den erfrischenden Eiskaffee:

  • deinen Lieblingskaffee gekühlt (300-350 ml)
  • optional: Zucker nach Geschmack
  • Vollmilch gekühlt (150-200 ml)
  • 4 Kugeln Vanilleeis selbstgemacht ohne Eismaschine
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Topping nach Belieben bei mir waren es selbstgemachte Schokosoße, Schokostreusel, gehackte Nüsse

Anleitungen
 

Vorbereitung:

  • du möchtest die Schokosoße und das Vanilleeis so wie ich auch selbstmachen?
  • Dann schau auf unserem Blog, dort sind beide Rezepte zu finden: https://preppie-and-me.de/
  • beides kann schon einige Tage vor dem Eiskaffee vorbereitet werden, aber mindestens 1 Tag vorher

eigentliche Zubereitung:

  • deinen Lieblingskaffee kochen und etwa 300 ml davon im Kühlschrank kalt werden lassen (ich habe am Vortag etwas mehr Kaffee gekocht)
  • falls du gesüßten Kaffee magst, den Zucker (nach Geschmack) im heißen Kaffee auflösen und anschließend kalt stellen
  • ich trinke meinen Kaffee allerdings ohne Zucker und finde, dass der Eiskaffee mit dem Vanilleeis süß genug ist – die Kombination aus herbem Kaffee und süßem Eis finde ich besonders erfrischend
  • 1 Becher Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillezucker mit dem Handrührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) geben und bis zur Benutzung kaltstellen
  • den kalten Kaffee mit der kalten Milch nach Geschmack mischen
  • 2 Kugeln Vanilleeis in die Gläser geben
  • den Kaffee zum Eis ins Glas schütten
  • den Eiskaffee mit Sahne und Topping nach Geschmack verzieren und sofort servieren

Notizen

Dies ist eine gelungene Abkühlung an heißen Sommertagen. Wer keinen Kaffee trinkt, kann den Kaffee und die Milch einfach durch kalten Kakao ersetzen und so eine kühle Eisschokolade genießen! Die ist auch für Kinder super geeignet. Viel Spaß beim Schlemmen!
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wer hat den Eiskaffee erfunden?

Wahrscheinlich waren es die Österreicher. Klassisch besteht Eiskaffee aus aufgebrühtem und erkaltetem Kaffee mit Vanilleeis und Sahnehaube. Nicht in allen europäischen Ländern wird Eiskaffee so interpretiert. Zum Beispiel in Luxemburg bekommt man dann einen kaltgeschüttelten, aufgebrühten Kaffee serviert, ohne Vanilleeis und Sahne. Auch der griechische Café Frappé geht in diese Richtung.

Ist Kaffee gesund?

Zumindest wirkt Kaffee sich nicht negativ auf den Körper aus. 3 bis 4 Tassen Kaffee am Tag sind laut neuestem Forschungsstand erlaubt. Kaffee soll sich positiv auf das Herzkreislaufsystem und den Kreislauf, sowie die Verdauung auswirken. Desweiteren wurde widerlegt, dass Kaffee entwässert. Die Nierenfunktion wird vom Kaffee zwar angeregt, aber die ausgeschiedene Harnmenge erhöht sich nicht.

Kann ich den Eiskaffee schon vorbereiten?

Die einzelnen Komponenten des Eiskaffees können schon vorbereitet werden, zusammengestellt und serviert werden sollte er aber frisch, damit das Vanilleeis nicht schmilzt und die Sahne nicht zusammenfällt. Sind die einzelnen Komponenten bereits vorbereitet, so geht das Servieren schon recht flott.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Wenn du ein Rezept getestet hast, dann freue ich mich sehr über dein Feedback. Lasse uns an deinem Spaß in der Küche gerne teilhaben. Du kannst uns und das Rezept bei Facebook (Preppie-and-me) und Instagram (preppieandme) gerne verlinken, dann können wir deine Bilder auch sehen und uns im besten Falle mit dir freuen!

Hier kommen noch ein paar interessante Fakten rund um den Kaffee:

  • Ziegen nutzten Kaffee als erstes, zumindest besagt das eine Legende, nach der ein Hirte ein aufgedrehtes Verhalten bei seinen Ziegen beobachtete, nachdem diese von der Kaffeepflanze aßen
  • Kaffee wächst nur im „Bean Belt“ im Bereich der Tropen rund um den Äquator
  • Brasilien ist das größte Anbauland für Kaffee weltweit
  • Kaffee wächst auf Bäumen, die bis zu 10 m hoch werden können
  • Die Kaffeebohne, die wir zu Kaffee aufbrühen, ist nur der Kern der roten Kaffeefrucht 
  • Kaffee ist der zweit meist gehandelte Rohstoff der Welt
  • hell geröstete Bohnen enthalten mehr Koffein als dunkel geröstete Bohnen, denn je länger die Kaffeebohnen geröstet werden, umso mehr Koffein wird aus den Bohnen gelöst
  • 9 von 10 Deutschen sind Kaffeetrinker
  • durchschnittlich trinkt der Deutsche 3 Tassen Kaffee am Tag, dass sind knapp 170 Liter im Jahr pro Kopf
  • stündlich werden in Deutschland 320.000 To go-Becher verbraucht

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben