Startseite » Pilz-Spinat-Nuss Strudel, fleischlos lecker

Pilz-Spinat-Nuss Strudel, fleischlos lecker

Eine leckere Füllung aus Pilzen, Spinat, Feta und Möhren. In Blätterteig gewickelt und braun gebacken. Die Walnuss dem ganzen den Biss. So schmeckt unser Pilz-Spinat-Nuss Strudel.

Springe zum Rezept. Entscheide selber, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

Lange habe ich mir Gedanken gemacht. Was soll ich dieses Jahr zu Weihnachten servieren. Ich suche jedes Jahr eine leckere fleischlose Alternative. Nicht jeder ist dem Braten zugetan. Damit aber alle zufrieden sind, plane ich eine vollwertige fleischlose Alternative ein. Es möchte ja jeder gut essen, oder nicht ?

Da kam mir ein Nussbraten in den Sinn. Der war mir dann aber doch zu aufwendig. Ich mag es, wenn die Gerichte gut vorzubereiten sind. So kann ich die Weihnachtstage auch genießen, ohne nur in der Küche zu stehen . Wie schaut es bei dir aus ? Bist du da so wie ich oder gehst du voll in deiner Rolle auf und bewirtest von Morgens bis Abends mit großer Freude ?

Ein brauner Teller auf einem Holzbrett, dahinter Blattgrün und ein dunkelgraues Tuch. Auf dem Teller befindet sich zwei Blätterteigstrudel gefüllt auf einem Rucolabett

Was ist in dem Pilz-Spinat-Nuss- Strudel drin ?

Nun kommen wir aber zu unserem leckeren Strudel. Die Füllung kann super einen Tag vorher zubereitet und kühl gestellt werden. So lässt sie sich auch besser auf das Blätterteig verteilen. Darauf wird der Feta zerbröselt. Danach den Strudel mit dem Blätterteig verdecken und fertig ist er für den Ofen.

Mir ist bei der Durchführung so einiges schief gelaufen. Erst habe ich die Möhren in der ganzen Küche verteilt, dann vergessen das Video zu ende zu drehen. Es war auch aufgestellt und ich dachte, dass die Kamera aufnimmt. Tat sie leider nicht. Hmmrrrr, das fand ich wenig witzig.

Dafür wurde ich mit einem leckeren Duft wären des Backens beruhigt. Es hat soooo gut gerochen. Da habe ich mich schon auf das Probe Essen gefreut. Und ich kann dir auch sagen, kalt schmeckt der Strudel genauso gut, vielleicht sogar noch was besser. So ganz kann ich mich noch nicht entscheiden.

Besonders gut gefällt mir, dass die Walnüsse dem ganzen noch ein wenig Biss gibt. Dieser Pilz-Spinat-Strudel auf dem Salat-Bett werde ich meiner vegetarischen Freundin bald servieren. Ich freue mich jetzt schon, auf den leckeren Abend.

Diese Zutaten finden wir im dem Pilz-Spinat-Nuss- Strudel:

Blätterteig: Da habe ich einen fertigen aus dem Supermarkt genommen.

Babyspinat: Er wird eher geerntet und hat von daher zartere Blätter und einen milderen Geschmack. Auch sind Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B6, Vitamin B9 (Folsäure) enthalten. Genauso wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Phosphor, Mangan, Zink

Walnüsse: In einer kleinen Nuss sind so tolle Inhalststoffe wie Vitamin B6 ,Vitamin E, Thiamin , Vitamin B9, Kalium, Phosphor, Zink, Mangan, Omega 3-Fettsäuren, Magnesium, Ballaststoffe, Kupfer und Proteine, enthalten.

Pilze: für diesen Strudel haben wir Champignon verwendet. Sie sind voller toller Nähr- und Inhaltsstoffe. Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6, Vitamin B7 (Biotin), Vitamin B9 (Folsäure), Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K. Und folgende Mineralstoffe, Kalium, Phosphor, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink, Kupfer, Selen und Mangan.

Feta : Er ist ein gesalzener Käse, der aus Schafsmilch hergestellt wird. Feta ist eine gute Quelle für Protein, Kalzium und Vitamin A, Vitamin B12, Riboflavin und Niacin.

Möhren: sie sind voller toller Inhaltstoffe wie z.B Beta-Carotin , Vitamin K, Folsäure,  Kalium und Ballaststoffe.

Haferflocken: Enthalten sind viele Ballaststoffe ,komplexen Kohlenhydraten, Antioxidantien und Polyphenolen

Ein brauner Teller auf einem Holzbrett, dahinter Blattgrün und ein dunkelgraues Tuch. Auf dem Teller befindet sich Rucola, und ein Blätterteigstrudel gefüllt

Werbung, da Namensnennung

FAQ (Frequently Asked Questions):

Was ist dieser Strudel ?

Dieser Strudel ist Blätterteig gefüllt mit einer Füllung aus Pilzen, Spinat, Walnüssen, Möhren und Feta. Die Füllung wird auf den ausgebreiteten Blätterteig gelegt und zusammengerollt.

Wie serviere ich den Strudel ?

Diesen Strudel kannst du als Hauptspeise oder Vorspeise servieren. Als Vorspeise würde ich ein Stück pro Person auf einem Rucola-Bett servieren.

Kann der Strudel auch kalt gegessen werden ?

Die Füllung auf jeden Fall. Sie schmeckt auch kalt sehr gut. Allerdings ist das mit dem Blätterteig Geschmacksache. Ich habe ihn auch kalt gegessen.

Kann ich den Strudel vorbereiten ?

Ja, die Füllung kannst du ein bis zwei Tage vorher zubereiten. Kurz vor dem servieren kannst du den Strudel dann wickeln und backen.

Wie lange kann ich den Strudel aufbewahren ?

Den fertigen Strudel kannst du 3- 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf kannst du ihn dir im Backofen erwärmen

Pilz-Spinat-Nuss-Strudel

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne

Zutaten
  

  • 200 g Champignon
  • 200 g Blattspinat
  • 1 gehäuften TL Zwiebel-Knoblauchpaste alternativ eine Zwiebel/Knoblauchzehe
  • 100 g Haferflocken
  • 100 g Walnüsse
  • 100 g Feta
  • 2 Möhren
  • 1 B Creme fraîche
  • 2 EL Apfel-Essig
  • 2 TL Rauchpaprika
  • 1 TL Muskat
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Öl
  • 1 P. Blätterteig

Anleitungen
 

  • die Champignon würfeln
  • die Möhren schälen und würfeln
  • die Walnüsse in kleine Stücke häckseln
  • das Öl in eine Pfanne geben und erhitzen
  • die Zwiebel-Knoblauch Paste dazu geben
  • die Möhren, Champignons,den Spinat und die Walnüsse dazu geben
  • 2 Minuten anbraten
  • die Haferflocken, Creme fraîche, Gewürze und Apfelessig dazu geben
  • für 10 Minuten bei mittlerer Temperatur durchgaren
  • bitte immer wieder umrühren
  • den Backofen auf 180°C vorheizen
  • den Blätterteig ausrollen
  • die Füllung in die Mitte des Blätterteiges der Länge nach verteilen
  • die Ränder links und rechts alle 2 cm bis zur Füllung einschneiden
  • die Enden über die Füllung legen
  • dann die einzelnen Blätterteig-Stangen immer abwechselnd links und rechts auf die Füllung legen
  • den Blätterteig Zopf oder Strudel auf das Backblech mit dem Backpapier legen
  • Backen:

Notizen

Heißluft/Umluft: 180°C – 25 Min
Ober/Unterhitze: 180°C – 25 Min
Der Strudel schmeckt kalt oder warm. Wir haben ihn auf einem Rucola-Bett angerichtet. Dafür den Rucola auf einem Teller verteilen. Darauf 1-2 Strudel-Stücke legen und servieren
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

Nun zur Zubereitung in der Krups Prep & Cook oder WMF Advantgarde:

Pilz-Spinat-Nuss-Strudel

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • Knet und Mahlwerk
  • Misch und Rühraufsatz

Zutaten
  

  • 200 g Champignon
  • 200 g Blattspinat
  • 1 gehäuften TL Zwiebel-Knoblauchpaste alternativ eine Zwiebel/Knoblauchzehe
  • 100 g Haferflocken
  • 100 g Walnüsse
  • 100 g Feta
  • 2 Möhren
  • 1 B Creme fraîche
  • 2 EL Apfel-Essig
  • 2 TL Rauchpaprika
  • 1 TL Muskat
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Öl
  • 1 P. Blätterteig

Anleitungen
 

  • Knet und Mahlwerk einsetzen
  • die Möhren schälen, würfeln und in den Topf geben
  • Stufe 12- 30 Sek
  • die Möhren herausholen und die Walnüsse hinein geben
  • Stufe 10- 10 Sek
  • die Champignon würfeln
  • Rühr und Mischwerk einsetzten
  • das Öl zu den Walnüssen geben
  • die Zwiebel-Knoblauch Paste dazu geben
  • Garen-P1
  • die Möhren, Champignons,den Spinat
  • die Haferflocken, Creme fraîche, Gewürze und Apfelessig dazu geben
  • einmal alles umrühren
  • Garen -P2- 20 Minuten
  • den Backofen auf 180°C vorheizen
  • den Blätterteig ausrollen
  • die Füllung in die Mitte des Blätterteiges der Länge nach verteilen
  • die Ränder links und rechts alle 2 cm bis zur Füllung einschneiden
  • die Enden über die Füllung legen
  • dann die einzelnen Blätterteig-Stangen immer abwechselnd links und rechts auf die Füllung legen
  • den Blätterteig Zopf oder Strudel auf das Backblech mit dem Backpapier legen
  • Backen:

Notizen

Heißluft/Umluft: 180°C – 25 Min
Ober/Unterhitze: 180°C – 25 Min
Der Strudel schmeckt kalt oder warm. Wir haben ihn auf einem Rucola-Bett angerichtet. Dafür den Rucola auf einem Teller verteilen. Darauf 1-2 Strudel-Stücke legen und servieren
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Du bist auf den Geschmack gekommen? Dann haben wir hier noch mehr passende Rezepte für dich:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Iris

Zurück nach oben