Saftiger Nussboden, cremige Nougat-Sahne – die Nuss-Torte ist ein Tortenklassiker. Mit unserem einfachen Rezept gelingt sie garantiert. Torte backen muss nicht kompliziert sein, versuche es selbst.
Springe zum Rezept
Im Winter backe ich inzwischen gerne Torten. Die Kühlung ist wegen der frischen Außentemperaturen kein Problem und generell passt ein Stück mächtige Torte auch besser in den Winter als zur leichten Sommerstimmung. Ausgesucht habe ich mir als Projekt eine Nusstorte, die einfach umzusetzen ist und dabei herrlich nussig schmeckt. Sie ist ein Klassiker und da wir in der Familie alles mit Nuss lieben, passt das ganz gut. Ich schätze mal, dass mir das Rezept für eine einfache Nusstorte gelungen ist.
Torten zu backen ist tatsächlich einfacher als ich mir es vorgestellt habe. Als Grundausrüstung kann ich folgende Dinge empfehlen, damit es noch leichter wird: einen flexibel einstellbaren Tortenring ein Cake Board (Tortenretter), eine Tortensäge und eine Winkelpalette. Mithilfe dieser Dinge werden die Torten ohne große Fummelei formschön. Mit der Tortensäge lassen sich die Böden gleichmäßig durchschneiden, mit dem Cake Board lassen sich einzelnen Böden gut bewegen und die Winkelpalette erleichtert das Glätten der Creme.
Diese Zutaten brauchst du für die einfache Nuss-Torte:
Um den Nussboden zu backen, brauchst du Zutaten für einen einfachen Nusskuchen. Unter anderem verarbeitest du Zucker, Eier, Salz, Öl, Milch, Mehl, gemahlene Nüsse und Backpulver. Das Grundrezept ist an den Wunderkuchen angelehnt. Durch die aufgeschlagenen, schaumigen Eier werden die Nussböden besonders fluffig und durch die Nüsse und das Öl wird der Nussboden ganz saftig. Ich verwende am liebsten neutrales Öl, wie beispielsweise Rapsöl oder Sonnenblumenöl.
Für die Nougat-Sahne brauchst du Sahne, Mascarpone, schnittfestes Nougatmasse, etwas Zucker und Sahnesteif. Durch das Nougat schmeckt die Sahnecreme besonders nussig und cremig und bekommt auch eine tolle Farbe. Zusammen mit der Mascarpone und der Sahne wird die Creme luftig, aber auch sehr cremig.
cremige Nuss-Torte einfach gemacht:
Zuerst werden die Eier mit dem Zucker und Salz zu einer hellen schaumigen Masse aufgeschlagen, Milch und Öl werden untergerührt und Mehl, gemahlene Nüsse und Backpulver kurz untergehoben. Später wird der Boden dann in 3 Teile zerteilt und mit der Nusssahne geschichtet. Die Nusssahne wird zubereitet, indem die Nougatmasse mit der Mascarpone verrührt und die aufgeschlagene Sahne untergehoben wird. Sie wird zwischen den Böden verstrichen und auch außenrum verteilt. Die Creme, die übrig bleibt, kannst du für die Dekoration verwenden.
Tipps und Tricks:
Ich habe selber noch nicht so viele Torten gebacken. Das liegt vor allem daran, dass ich mich lange nicht getraut habe Torten backen. Ich dachte, dass es fummelig und kompliziert ist. Da habe ich mich aber vertan. Wenn du schonmal Cupcakes gebacken hast, dann kannst du auch diese einfache Nuss-Torte backen. Lass mich meine besten Tipps und Tricks für dich zusammenfassen:
Verwende einen Tortenring.
Tortenringe sind praktisch, weil du sie stufenlos einstellen kannst. So brauchst du nicht Springformen in verschiedenen Größen kaufen. Trotzdem kannst du die Größe und Höhe der gewünschten Torte aber flexibel anpassen, je nachdem wie viele Gäste du zum Beispiel erwartest. Außerdem ist ein hoher Tortenring auch praktisch, um die Torte darin zu stapeln und zu schichten. Für mich hat sich ein Tortenring mit Schrauben bewährt, so kann er fest justiert werden ohne zu verrutschen.
Kühle die Tortencreme zwischendurch nicht.
Egal, ob du eine Schokoladen Sahne Creme herstellst wie für dieses Rezept für die Schokotorte oder ob du eine Buttercreme zubereitet hast, ich kann nicht empfehlen die fertig aufgeschlagene Creme zwischendurch zu kühlen. Ich habe beobachtet, dass die Cremes dazu neigen dann zu gerinnen oder zu fest werden um sie zu verstreichen. Es ist besser, die Torte zwischendurch für eine Stunde in den Kühlschrank zu stellen. Wenn draußen nicht gerade 30 Grad sind, zieht die Creme auf der gekühlten Torte dann auch ungekühlt schnell an.
Etwas Zubehör erleichtert das gleichmäßige Schichten.
Der Tortenring erleichtert wie gesagt das Backen und Schichten der Torte. Um die Böden gleichmäßig durchzuteilen, ist eine Tortensäge ziemlich praktisch. Das ist ein dünner Draht an einem Metallbogen, den man auf verschiedene Höhen einstellen kann. Mit etwas Geduld kannst du die Böden aber auch mit einem Messer oder mit einem Faden durchtrennen. Tortenretter oder Cakeboards sind dünne Metallplatten, mit deren Hilfe sich die einzelnen Böden praktisch abheben und transportieren lassen. Dünne flexible Brettchen können aber ebenso hilfreich sein. Und als letztes empfehle ich dir noch eine Winkelpalette anzuschaffen, falls du öfter Torten backst oder dies vorhast. Eine Winkelpalette sie aus wie ein langes, flaches Messer mit einer breiten Streichfläche. Mit ihr kannst du große Flächen einstreichen und glattziehen.
Zubereitung der cremigen Nusstorte mit deinem Backzubehör:
Wenn du schonmal Cupcakes selbstgebacken hast, dann bist du bestens gewappnet für eine Torte. Das Schichten und Verstreichen der Creme klingt am Anfang vielleicht kompliziert, mit ein paar Hilfsmitteln wird es aber ziemlich easy. Ich habe mir die Zubereitung der Torte auf 2 Tage aufgeteilt. Am Vorabend habe ich die Tortenböden gebacken und die Tortencreme vorbereitet und den Rest dann am nächsten Tag erledigt.
einfache Nusstorte
Zutaten
für die Tortenböden:
- 4 Eier
- 175 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 175 ml Öl
- 175 ml Milch
- 200 g Mehl
- 200 g gemahlene Nüsse
- 1 Päckchen Backpulver
- etwas Milchkaffee zum Tränken
für die Nusssahne:
- 200 g Mascarpone (1 Becher)
- 600 ml Schlagsahne (3 Päckchen)
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 150 g schnittfeste Nougatmasse (1 Packung)
- 2 EL Zucker
für die Dekoration:
- ganze Haselnüsse
- Schokodeko
Anleitungen
Zubereitung der Schokoböden:
- einen Tortenring (auf 22 cm Durchmesser eingestellt) am Boden ringsherum mit einem Backpapier einschlagen oder eine passende Springform vorbereiten
- die Eier, das Salz und den Zucker zusammen zu einer weiß-cremigen, sehr schaumigen Masse aufschlagen (einige Minuten mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät)
- die Milch und das Öl zu der schaumigen Eiermasse kippen und kurz verrühren
- Mehl, Nüsse und gesiebtes Backpulver miteinander vermischen und zum Teig dazugeben
- nur so kurz wie möglich verrühren, bis sich alle Zutaten zu einem einheitlichen Teig verbunden haben
- den Tortenring auf einem Backblech platzieren und auch möglichst nicht mehr bewegen
- den Teig in den Tortenring und dann direkt in den vorgeheizten Ofen geben
Backen:
- im unteren Ofendrittel ca. 50-60 min backen bei:
- Umluft: 160°C
- Ober-/Unterhitze: 180°C
- mit einer Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen fertig ist (kommt das Stäbchen sauber wieder aus dem Teig, ist der Kuchen fertig)
- den Kuchen abkühlen lassen, dann einfach im Tortenring abgedeckt bei Zimmertemperatur in der Küche stehen lassen
die Nusssahne herstellen:
- die schnittfeste Nougatmasse bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle erwärmen, bis die Nuss Nougatmasse cremig ist
- Mascarpone und Zucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen oder mit einer Küchenmaschine verrühren
- die cremige Nougatmasse dazugeben und zu einer einheitlichen Creme verrühren
- in einer separaten Schüssel die Sahne steif schlagen
- währenddessen das Sahnesteif dazugeben
- die Sahne unter die Mascarpone-Nougat-Creme rühren
- die Creme beiseitestellen
die Torte schichten:
- den Kuchen aus dem Tortenring lösen und in 3 gleichmäßige Böden schneiden
- den obersten, ungeraden Boden auf der späteren Tortenplatte oder auf dem Boden einer Transportbox platzieren
- optional den Boden mit etwas Milchkaffee beträufeln
- den gesäuberten Tortenring wieder um den Tortenboden spannen
- etwa 1/3 der Creme auf den ersten Boden geben
- mit dem nächsten Boden nochmal gleich fortfahren und mit dem dritten Tortenboden abschließen
- Ein wenig Creme in einen kleinen Behälter füllen
- Die Torte damit einmal dünn einstreichen, um Krümel zu binden
- etwas Creme für die Dekoration in einen Spritzbeutel geben
- die Torte gut durchkühlen (ca. 1-2 Stunden)
- Oben auf die Torte eine gute Schicht Tortencreme geben und einigermaßen verstreichen
- die Torte großzügig außen einstreichen
- 1 bis 2 Mal oben und seitlich die Creme glätten, bis du mit der Form zufrieden bist
- Tupfen oben aufspritzen und nach Belieben dekorieren
- Gut durchkühlen
Notizen
FAQ (Frequently Asked Questions):
Kann ich die Nusstorte vorbereiten?
Ja, den Kuchen kannst du schon ein oder zwei Tage im Voraus backen und ihn in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Am Tag vor dem Servieren kannst du die cremige Schokotorte schichten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Kann ich die Torte einfrieren?
Ja, du kannst die Nusstorte einfrieren. Luftdicht verpackt ist die Schokotorte eingefroren ca. 3 Monate haltbar. Lass die Torte vor dem Servieren vollständig auftauen.
Wie kann ich eine selbstgebackene Nusstorte zubereiten?
Nusstorte besteht aus einem Nuss-Rührteig und einer Nougat-Sahne, die klassisch geschichtet wird. Das klingt komplizierter als es ist.
Wie bereite ich die Nougat-Sahne für die Nusstorte vor?
Die Zubereitung der Nougatsahne ist schnell gemacht. Mascarpone und Nougat werden verrührt und die aufgeschlagene Sahne vorsichtig untergerührt.
Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:
- Facebook-Seite Mach was Leckeres
- Instagram-Seite machwasleckeres
- Pinterest-Profil Mach was Leckeres
- Tik Tok-Profil machwasleckeres
- Whatsapp-Kanal Mach was Leckeres
Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks: