Startseite » grüner Spargel in Blätterteig – knusprig & herzhaft!

grüner Spargel in Blätterteig – knusprig & herzhaft!

Hmmm, wie das duftet. Noch warm beiße ich in mein Abendessen. Knusprig & herzhafter grüner Spargel in Blätterteig.

Springe zum Rezept

Wir testen ja gerade den Easy fry Oven & Grill von TEFAL und viele Dinge werden darin schon sehr lecker. Alles, was schön knusprig werden soll, gelingt hier drin sehr gut. Ob Pommes, Pizzabaguettes oder Fischstäbchen, aufgebackene Brötchen oder Blätterteig, alles wird noch etwas knuspriger als im Ofen. Auch Schlemmerfilet haben wir kürzlich ausprobiert, es war sogar schneller fertig als auf der Packung angegeben.

Kuchen habe ich leider noch nicht getestet, aber den Blätterteig hatte ich ursprünglich eigentlich für etwas Süßes gekauft. Dann musste aber total plötzlich ein Abendessen her, Spargel, Käse und Bacon waren noch im Kühlschrank und wollten unbedingt eine Liaison miteinander eingehen. Kuchen habe ich nun immer noch nicht ausprobiert, aber das folgt bald bestimmt.

Diese Spargel-Blätterteig-Päckchen waren jedenfalls die beste Idee aller Zeiten. Spargel in der Saisonzeit essen wir gerne und gleichzeitig bewahren wir ihn nicht lange auf. Gepaart mit Blätterteig, Käse und Speck, war das Abendbrot mit Backzeit in 30 min fertig und während wir gegessen haben, hat die zweite Fuhre gebacken. Der grüne Spargel muss nicht geschält werden und kommt einfach roh in den Blätterteig, sodass dieses Rezept eins von der schnellen und unkomplizierten Sorte ist. Gleichzeitig bietet dieses Rezept nochmal eine ganz andere Facette des Spargels, in oder mit Teig isst man Spargel ja selten. Der buttrige Geschmack des Blätterteigs passt aber wirklich prima zum Spargel.

Zubereitung der Spargel-Blätterteig-Päckchen:

grüner Spargel in Blätterteig – knusprig & herzhaft!

Vorbereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 500 g grüner Spargel
  • 3 EL EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 6 Scheiben Bacon
  • 6 Scheiben milden Käse

Anleitungen
 

  • den Blätterteig aus dem Kühlschrank herausholen und 10 min an die Raumtemperatur gewöhnen lassen
  • die holzigen Enden des Spargels abschneiden und in einer flachen Schüssel mit dem Öl, Salz und Pfeffer marinieren
  • den Ofen vorheizen
  • den Blätterteig in 6 gleichgroße Stücke schneiden
  • 2-3 grüne Spargelstangen in eine Scheibe Käse einwickeln und dann mit einer Scheibe Bacon umwickeln
  • das Päckchen mit der Naht des Bacons nach unten so auf dem Blätterteig platzieren, dass die Spargelköpfe in einer Ecke des Blätterteigs liegen
  • die Seiten einfach nur noch zu einem Päckchen zusammenklappen und mit etwas Abstand auf ein Backblech legen

Backen:

  • die Spargeltaschen ca. 20-25 min auf mittlerer Schiene backen bei:
  • Ober-/Unterhitze: 220°C
  • Umluft: 200°C
  • Airfryer
  • manuell 12-15 min auf mittlerer Einschub oder in den Korb legen bei 200°C
  • ich habe immer drei auf einmal gebacken
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Meike

Zurück nach oben