Startseite » herzhafter Backteig wie vom Weihnachts-Markt – für Hähnchen oder Fisch!

herzhafter Backteig wie vom Weihnachts-Markt – für Hähnchen oder Fisch!

Bei Backteig ploppt in meinem Hirn sofort die Assoziation „Backfisch auf dem Weihnachtsmarkt“ auf. Den liebe ich nämlich und habe ihn deshalb fast jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. Irgendwie habe ich nie soweit gedacht Backteig mal selbst zu versuchen, bis mir neulich ein Rezept in die Hände fiel und ich dachte: Hört sich gar nicht so schwierig an…

Gesagt, getan – schon war die plattgeklopfte Hähnchenbrust in die Panade getaucht.Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr so ein einfaches Rezept ausprobiert habe, dass so lecker ist. Ich war wirklich überrascht, dass ich bisher wohl noch nicht nachgeschaut habe, wie man Backteig selber macht. Denn mit Reis oder Kartoffelsalat wird es auch nicht zu so einem schweren Essen, Hähnchen oder Fisch schmecken sogar noch besser als auf dem Weihnachtsmarkt. Ich kann dir auf jeden Fall unbedingt empfehlen es mal auszuprobieren.

Da dieses Rezept sehr einfach in der Zubereitung ist, fällt uns kein sinnvoller Einsatz unserer tollen elektronischen Küchenhelfer ein. Allerdings können sie die Beilagen kochen, während wir uns um das Hähnchen im Backteig kümmern. Ob Kartoffelgratin, Gnocchi-Brokkoli-One Pot oder Kartoffelsalat – die werden mit unseren Lieblingsgeräten nicht nur super lecker, sondern auch echt stressfrei zubereitet.

Zutaten für das Hähnchen im Backteig:

  • 400 g Hähnchen-Ministeaks oder Hähnchenbrust
  • 150 ml Wasser
  • 120 g helles Mehl (Weizen 405 oder Dinkel 630)
  • 1/2 TL Senf
  • 1/2 – 3/4 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Pfeffer

Zubereitung des Hähnchen im Backteig mithilfe herkömmlicher Küchenhelfer:

  • das Hähnchen mit einer Pfanne oder einem Fleischklopfer plattieren, bis das Fleisch dünn ist
  • das Fleisch von beiden Seiten etwas salzen und pfeffern
  • eine Pfanne fingernagelbreit mit Öl füllen und erhitzen (bei mir Stufe 7/9)
  • alle restlichen Zutaten zu einer recht flüssigen Panade verrühren
  • das Hähnchen in der Panade wenden und direkt in die Pfanne geben
  • so lange braten, bis die Panade von beiden Seiten goldbraun ist (etwa 3-5 min von beiden Seiten)
  • die Schnitzel im Backteig kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und direkt servieren

Wir haben die leckeren Hähnchenschnitzel im Backteig schon mit Kartoffelsalat oder Reis und sweet chili Soße gegessen, die Kombinationsmöglichkeiten sind aber sehr groß. Auch Kartoffelgratin, Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln passen meiner Meinung nach sehr gut dazu. Das gleich gilt auch für Fisch im Backteig. Mit Zander- oder Seelachsfilet funktioniert es nach demselben Prinzip.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Meike

Zurück nach oben