Startseite » Krups Extra Crisp-Deckel – der Cook4me als Heißluft-Fritteuse!

Krups Extra Crisp-Deckel – der Cook4me als Heißluft-Fritteuse!

Werbung

Der Cook4me ist schon lange ein treuer Begleiter in unserer Küche, gerade für Schmorgerichte mit Fleisch und/oder Reis und Kartoffeln nutzen wir ihn besonders gerne. Denn alles, was eine längere Kochzeit hat, erledigt der Cook4me im Handumdrehen. Noch mehr Möglichkeiten bietet der Cook4me seitdem es den Cook4Me Extra Crisp-Deckel als Zubehör für den Cook4me gibt. Diesen kann man sich als Deckel vorstellen, der den Mulitkocher in eine Heißluftfritteuse verwandelt. So sind auch Brathähnchen, Pommes, überbackener Käse und vieles mehr für den Cook4me kein Problem mehr.

Was ist der Cook4me überhaupt? Bei Krups heißt es, der Cook4Me sei ein Multifunktionskocher. In den Gruppen wird immer wieder von einem Schnellkochtopf geredet. Vorab ist es mir wichtig zu sagen, dass der Krups Cook4Me kein reiner Schnellkochtopf ist. Er wird zurecht Multifunktionskocher genannt. In dem 4 l Topf lassen sich sehr viele unterschiedliche Leckereien zaubern. Nehmen wir mal die Schmorgerichte. Einfach auf Schmoren stellen und zack ist das Gericht fertig. Slow Cooking bei einer Temperatur von 75°C funktioniert auch wunderbar. Besonders gut gefällt mir, das die Zutaten richtig kross angebraten werden können, bevor sie weiterverarbeitet werden, z.B per Garen unter Druck. Neu hinzugekommen ist kürzlich der Cook4me Touch, die neueste Version wurde einmal komplett runderneuert. Begeistert bin ich vom Cook4me auf jeden Fall. Er ist eine große Bereicherung für unseren Kochalltag geworden, da er bisher schon vielseitig einsetzbar ist.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Extra Crisp-Deckel testen dürfen. Dem Ein oder Anderen, der nicht so viel aufbackt oder frittiert, verschafft dieser Deckel wohl ungeahnten Platz in der Küche, allerdings darf man auch andernfalls den Mehrwert bei diesem Heißluftfritteusen-Deckel nicht unterschätzen: Gerichte, die im Cook4me zubereitet oder bisher nur vorbereitet wurden, um anschließend in den Ofen zu wandern, können dort im nächsten Schritt mit Käse überbacken werden oder ähnliches.

Der Cook4Me Extra Crisp-Deckel verwandelt den Cook4me also in eine Heißluftfritteuse und macht den Cook4me an sich noch deutlich vielseitiger als er bisher eh schon war. Der Cook4me als Multikocher ist ja eher auf das Garen und Kochen von Zutaten spezialisiert als auf das Überbacken und Frittieren. Mit dem Cook4Me Extra Crisp-Deckel hat man nun viel mehr Möglichkeiten Gerichte zuzubereiten, die einfach und bequem mit einem Gerät durchgeführt werden können. Aber wie kannst du dir das genau vorstellen? In einer Heißluftfritteuse bzw. in einem Airfryer werden am meisten trockene Speisen zubereitet, die möglichst knusprig werden sollen, wie zum Beispiel Pommes. Im Gegensatz zum Ofen ist die Luftverteilung im Heißluftfritteusen-Ofen ganz anders, sie wird eher von oben erzeugt, weshalb es sich lohnt Pommes usw. zwischendruch mal durchzuschütteln, bzw zu wenden. Deshalb werden die zubereiteten Produkte aber auch besonders knusprig und schmecken deutlich besser als aus einem konventionellen Ofen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Fritteuse, die in einer Menge Fett frittiert, kommt eine Heißluftfritteuse ganz ohne Öl aus oder braucht nur sehr kleine Mengen Öl (z.B. 1 Teelöffel). Essen aus der Heißluftfritteuse und so auch im Cook4me mithilfe des Cook4Me Extra Crisp-Deckels wird so deutlich gesünder zubereitet und lässt sich somit besser in die gesunde & figurbewusste Küche integrieren.

Die Vorteile, die der Cook4Me Extra Crisp-Deckel mit sich bringt, sind wirklich enorm. Erst einmal spart man mit dem Cook4Me Extra Crisp-Deckel Fett. Pommes und co. landen nicht mehr im heißen Frittierfett, sondern ganz einfach im Cook4me. Das ist einerseits gesünder, da die Pommes in Zukunft ohne zusätzliches Fett knusprig werden und auf der anderen Seite ist es natürlich auch bequemer. Die Pommes bereiten sich wie von selbst vor und es riecht auch nicht mehr unangenehm nach Fritteuse. Dann sparst du auch noch eine Menge Platz. Um zwischendurch mal knusprige Pommes zuzubereiten oder ein übriggebliebenes Brötchen von gestern aufzubacken, dafür ist der Cook4Me Extra Crisp-Deckel genau das Richtige. Ein Extra-Gerät in Form eines Airfryers muss nicht extra angeschafft werden und der Cook4Me Extra Crisp-Deckel ist ganz platzsparend verstaut. Dies kann unterwegs, zum Beispiel beim nächsten Campingurlaub, wo der Platz stark limitiert ist, wirklich ein Vorteil sein. Im Gegensatz zu einem großen Gerät sparst du aber nicht nur Platz, sondern auch Geschirr und Aufwand. Den wohl größten Vorteil an dem Cook4Me Extra Crisp-Deckel sehe ich persönlich in der Verbindung zweier Geräte. Noch nie war es so leicht gekochtes Essen zu überbacken oder ähnliches. Kein Umfüllen, kein zeitlicher Aufwand nötig. Der Deckel wird einfach aufgesetzt und schon kann es losgehen. Aber fangen wir mal vorne an und klären zuerst einmal die Fakten:

Im Lieferumfang enthalten ist ausschließlich dieser Extra Crisp mit eigenem Netzteil und stellt damit Zubehör für den Krups Cook4me in verschiedenen Ausführungen dar. Er passt auf alle gängigen Modelle. Es ist also Voraussetzung den Krups Cook4me bereits zu besitzen, um diesen Extra Crisp Aufsatz nutzen zu können. Dabei wird der Extra Crisp-Deckel auf den Topf des Cook4me aufgesetzt. Der Cook4me wird zuerst ausgeschaltet, bevor der Extra-Crisp-Deckel angeschaltet wird, so steht es in der Betriebsanleitung. Vorstellen kann man sich diesen Cook4Me Extra Crisp-Deckel also als Deckel, der auf den Cook4me aufgesetzt wird und so einfach den klappbaren Deckel des Cook4me ersetzt. Dieser Deckel wird mit dem Finger bedient, sobald man die eingezeichneten Symbole berührt reagiert der Extra Crisp-Deckel mit einem akkustischen Signal.

Auf dem Display des Extra Crisp Deckels kann man zwischen 5 Programmen wählen, 4 vorinstallierte Programme sind eingespeichert und ein manuelles Programm steht auch noch zur Verfügung. Von links nach rechts sind folgende Programme zu finden:

  • P1: Braten – etwa für Hähnchenschenkel oder ähnliches
  • P2: Grillen – geeignet zum Überbacken oder Bräunen von Speisen
  • P3: Frittieren – geeignet für Pommes, Spiralkartoffeln oder ähnliches
  • P4: Backen – geeignet für Kuchen oder andere gebackene Süßspeisen
  • P5: manuelles Programm – Zeit und Temperatur kann nach eigenen Vorlieben ausgewählt werden

Die Speisen werden in den Topf des Krups Cook4me eingelegt und der Extra Crisp Deckel dann anschließend aufgesetzt. Je nachdem, was du machst, kann es von Vorteil sein einen Eierständer einzusetzen, damit das Fett abtropfen kann (z.B. Hähnchenschenkel), das ist aber kein Muss. Wir haben gleich eine ganze Packung Spiralkartoffeln direkt in den Topf des Cook4me gegeben und sie wurden mit einmal wenden wirklich sehr knusprig und lecker. Da der Topf des Cook4me 4 Liter fasst, sind die Möglichkeiten jedenfalls sehr groß für alles, was frittiert, gebacken oder gratiniert werden soll.

Durch das Klicken auf den Schriftzug „Menu“ kann man zwischen den verschiedenen Programmen wählen oder durch den Fingerdruck auf das Uhren- und Thermometersymbol Zeit und Temperatur individuell einstellen. Über Start/Stop kann das jeweilige Programm dann gestartet, unterbrochen oder gestoppt werden. Auch ganz praktisch: Sobald man den Aufsatz vom Topf hochnimmt, um nach dem Bräunungsgrad der Speisen im Topf des Cook4me zu schauen, pausiert der Aufsatz automatisch. Die Bedienung ist also wirklich leicht.

Auf den Topf des Cook4me, der zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet sein soll, wird der Extra Crisp-Aufsatz wie ein Deckel aufgesetzt und per eigenes Kabel eingeschaltet und dann kanns auch schon losgehen. Getestet haben wir schon einiges: Pommes, Spiralkartoffeln, Aufbackbrötchen und auch Hähnchenschenkel, alles ist super geworden. Im Prinzip folgt dieses Gespann der Konstruktion einer Schubladen-Heißluftfritteuse, nach der halben Zeit im Pommes-Programm ertönt ein Signal und die Pommes sollen einmal gewendet werden, damit auch wirklich alle Pommes knusprig werden. Auch mit Käse überbacken haben wir schon mit diesem Heißluftfritteusen-Aufsatz, besonders praktisch ist es natürlich im Anschluss an zeitsparende Gerichte, die unter Druck gegart wurden.

Und welche bessere Gelegenheit würde es geben, bei eben so einem Gericht den Extra Crisp-Aufsatz für den Cook4me einzuweihen? Ich habs mir so vorgestellt: Hackbällchen in einer würzigen Tomatensoße erstmal im Cook4me unter Druck garen und hinterher mit Käse überbacken. Mir gefällt es sehr, zuerst zeitsparend ein Gericht im Cook4me zuzubereiten und dieses dann mit dem Extra Crisp Deckel zu überbacken, darin besteht für mich der Mehrwert zu einer herkömmlichen Heißluftfritteuse. Lies das Rezept hier doch mal nach. Wir haben dazu Basmatireis gegessen, aber auch Kartoffeln oder Nudeln passen super zu den Hackbällchen Toscana. Es war so lecker, dass wir dieses Gericht definitiv regelmäßig machen. Gerade weil man mithilfe des Cook4me so zeitsparend kochen kann, ist es definitiv ein unkompliziertes Gericht, dass auch mit dem stressigen Alltag vereinbar ist.

Falls du Inspiration brauchst, was mithilfe des Extra Crisp-Deckels alles zubereitet werden kann, schau gerne mal in den diversen Facebook-Gruppen zum Cook4me vorbei. Der Extra Crisp Aufsatz scheint sehr gut anzukommen, viele begeisterte Beiträge und Kommentare sind dort zu finden. Auch wir, Iris und ich, sind von dem Extra Crisp Deckel sehr angetan. Er ist sehr praktisch, um Speisen zu gratinieren, die ohnehin zeitsparend im Cook4me zubereitet wurden, aber gleichzeitig auch eine super Ergänzung zu unserer geliebten Heißluftfritteuse Krups Easy Fry Oven & Grill. Neben einem Brathähnchen am Spieß (in der Heißluftfritteuse) können nun parallel auch Pommes oder Wedges mithilfe des Extra Crisp Deckels zubereitet werden. So steht das Essen bald ohne großen Aufwand auf dem Tisch. Denkbar ist dies auch in allen anderen Varianten, seien es Nuggets und Pommes, Würstchen und Ofenkartoffeln oder was immer dein Herz begehrt.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Du bist am Cook4Me Extra Crisp-Deckel interessiert? Dann schau dich doch mal nach passenden Beiträgen um:

 

Krups Extra Crisp-Deckel!

Gericht: Heißluftfritteuse
Autor: Preppie and me

Anleitungen

  • Für den Cook4me gibt es neues Zubehör – und zwar einen Aufsatz, der den Multikocher in eine Heißluftfritteuse verwandelt! Das bietet so viele neue Möglichkeiten und umso mehr freuen wir uns, dass wir den Extra Crisp-Deckel testen dürfen. Dem Ein oder Anderen, der nicht so viel aufbackt oder frittiert, verschafft dieser Deckel wohl ungeahnten Platz in der Küche, allerdings darf man auch andernfalls den Mehrwert bei diesem Heißluftfritteusen-Deckel nicht unterschätzen: Gerichte, die im Cook4me zubereitet oder bisher nur vorbereitet wurden, um anschließend in den Ofen zu wandern, können dort im nächsten Schritt mit Käse überbacken werden oder ähnliches. Aber fangen wir mal vorne an und klären zuerst einmal die Fakten:
  • Im Lieferumfang enthalten ist ausschließlich dieser Extra Crisp mit eigenem Netzteil und stellt damit Zubehör für den Krups Cook4me in verschiedenen Ausführungen dar. Er passt auf alle gängigen Modelle. Es ist also Voraussetzung den Krups Cook4me bereits zu besitzen, um diesen Extra Crisp Aufsatz nutzen zu können. Dabei wird der Extra Crisp-Deckel auf den Topf des Cook4me aufgesetzt. Dieser Deckel wird mit dem Finger bedient, sobald man die eingezeichneten Symbole berührt reagiert der Extra Crisp-Deckel mit einem akkustischen Signal.
  • Auf dem Display des Extra Crisp Deckels kann man zwischen 5 Programmen wählen, 4 vorinstallierte Programme sind eingespeichert und ein manuelles Programm steht auch noch zur Verfügung. Von links nach rechts sind folgende Programme zu finden:
    P1: Braten – etwa für Hähnchenschenkel oder ähnliches
    P2: Grillen – geeignet zum Überbacken oder Bräunen von Speisen
    P3: Frittieren – geeignet für Pommes, Spiralkartoffeln oder ähnliches
    P4: Backen – geeignet für Kuchen oder andere gebackene Süßspeisen
    P5: manuelles Programm – Zeit und Temperatur kann nach eigenen Vorlieben ausgewählt werden
  • Die Speisen werden in den Topf des Krups Cook4me eingelegt und der Extra Crisp Deckel dann anschließend aufgesetzt. Je nachdem, was du machst, kann es von Vorteil sein einen Eierständer einzusetzen, damit das Fett abtropfen kann (z.B. Hähnchenschenkel), das ist aber kein Muss. Wir haben gleich eine ganze Packung Spiralkartoffeln direkt in den Topf des Cook4me gegeben und sie wurden mit einmal wenden wirklich sehr knusprig und lecker. Da der Topf des Cook4me 4 Liter fasst, sind die Möglichkeiten jedenfalls sehr groß für alles, was frittiert, gebacken oder gratiniert werden soll.
  • Durch das Klicken auf den Schriftzug “Menu” kann man zwischen den verschiedenen Programmen wählen oder durch den Fingerdruck auf das Uhren- und Thermometersymbol Zeit und Temperatur individuell einstellen. Über Start/Stop kann das jeweilige Programm dann gestartet, unterbrochen oder gestoppt werden. Auch ganz praktisch: Sobald man den Aufsatz vom Topf hochnimmt, um nach dem Bräunungsgrad der Speisen im Topf des Cook4me zu schauen, pausiert der Aufsatz automatisch. Die Bedienung ist also wirklich leicht.
  • Auf den Topf des Cook4me, der zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet sein soll, wird der Extra Crisp-Aufsatz wie ein Deckel aufgesetzt und per eigenes Kabel eingeschaltet und dann kanns auch schon losgehen. Getestet haben wir schon einiges: Pommes, Spiralkartoffeln, Aufbackbrötchen und auch Hähnchenschenkel, alles ist super geworden. Im Prinzip folgt dieses Gespann der Konstruktion einer Schubladen-Heißluftfritteuse, nach der halben Zeit im Pommes-Programm ertönt ein Signal und die Pommes sollen einmal gewendet werden, damit auch wirklich alle Pommes knusprig werden. Auch mit Käse überbacken haben wir schon mit diesem Heißluftfritteusen-Aufsatz, besonders praktisch ist es natürlich im Anschluss an zeitsparende Gerichte, die unter Druck gegart wurden. Da mag ich aber gar nicht so viel verraten, Rezepte zu dem Aufsatz kommen bald dann in separaten Blog-Beiträgen.
  • Falls du Inspiration brauchst, was mithilfe des Extra Crisp-Deckels alles zubereitet werden kann, schau gerne mal in den diversen Facebook-Gruppen zum Cook4me vorbei. Der Extra Crisp Aufsatz scheint sehr gut anzukommen, viele begeisterte Beiträge und Kommentare sind dort zu finden. Auch wir, Iris und ich, sind von dem Extra Crisp Deckel sehr angetan. Er ist sehr praktisch, um Speisen zu gratinieren, die ohnehin zeitsparend im Cook4me zubereitet wurden, aber gleichzeitig auch eine super Ergänzung zu unserer geliebten Heißluftfritteuse Krups Easy Fry Oven & Grill. Neben einem Brathähnchen am Spieß (in der Heißluftfritteuse) können nun parallel auch Pommes oder Wedges mithilfe des Extra Crisp Deckels zubereitet werden. So steht das Essen bald ohne großen Aufwand auf dem Tisch. Denkbar ist dies auch in allen anderen Varianten, seien es Nuggets und Pommes, Würstchen und Ofenkartoffeln oder was immer dein Herz begehrt.

 

Meike

Zurück nach oben