Startseite » Marmor Bananenbrot – saftig,simpel und vegan!

Marmor Bananenbrot – saftig,simpel und vegan!

Marmor Bananenbrot ist ein tolles Rezept für die Resteverwertung von überreifen Bananen. Das Rezept ist simpel, schnell gemacht und vegan. Alles zusammenrühren und fertig ist es. Also los geht’s.

Springe zum Rezept. Entscheide selber, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

Werbung, da Namensnennung

Bananenbrot in Marmorkuchen Optik, im Teig sind Schokostückchen

Puuuhhh, den Hype um das Bananenbrot im vergangenen Jahr habe ich irgendwie verpennt, obwohl ich dieses Rezept schon mindestens 3 Jahre backe und schon unzählige Male serviert habe. Das Bananenbrot backe ich nämlich als Resteverwertung mit Bananen, die wir nicht mehr essen wollen. Mit dem Anstoß kam mein Freund um die Ecke, nachdem er eine Folge einer Trash-Serie gesehen hatte und es wohl sehr gut schmecken sollte. Okay, so weit so gut.

Einen Monat später hatte er dann Geburtstag und als Freude und Gag habe ich für ihn dann ein Bananenbrot gebacken. Das Ergebnis war allerdings nicht so toll muss ich gestehen… Es war fluffig, etwas trocken, so wie ein Bananenbrot oder bananabread eben nicht sein soll. Das Experiment Bananenbrot hatte ich somit ausprobiert und für mich erstmal verworfen. Eine Weile später servierte mir meine beste Freundin dann zufällig mal eine Scheibe Bananenbrot ohne dass wir vorher mal drüber geredet hätten… und das hat so gut geschmeckt, dass ich das Rezept direkt mit nach Hause genommen habe.

Mit den nächsten überreifen Bananen stellte ich mich dann direkt in die Küche und machte mich ans Werkeln. Beim ersten Mal habe ich das Rezept meiner Freundin nachgebacken, den Zimt habe ich aber schon direkt weggelassen, denn der ist mir im Allgemeinen zu aufdringlich. Sie hat mir ein solides Grundrezept mitgegeben, dass ohne Eier auskommt. Das fand ich schon mal sehr gut. Denn mir leuchtet nicht ein, weshalb in ein Bananenbrot noch Eier hineinkommen, wenn gerade Bananen in der veganen Küche als Ei-Ersatz genutzt werden. Und ein Bananenbrot soll ja auch nach Bananen schmecken, deshalb kann ich auf die Eier in diesem Fall getrost verzichten.

Mit dem soliden Grundrezept habe ich dann weiter herumexperimentiert, um es geschmacklich noch etwas aufregender zu machen. Den Anteil an Zucker und Öl habe ich etwas erhöht, da je nach verwendeter Banane das Bananenbrot für meinen Geschmack noch etwas süßer sein könnte. Und gepaart mit der besten Zutat der Welt wurde es für mich dann auch perfekt: Ja genau, ich rede von Schokolade! 🙂 Mit Schokotröpfchen und etwas Kakaopulver habe ich das Bananenbrot genau nach unserem Geschmack aufgepimpt, denn die süße Banane findet so einen herben Gegenpart ohne das der Bananengeschmack verdeckt wird. Meinen Freund brauche ich gar nicht zu fragen ob er es so gut findet, denn er schneidet sich gleich ein paar Scheiben auf einmal ab… Das sehe ich sehr gerne 🙂

Bananenbrot in Marmorkuchen Optik aufgeschnitten auf einem Holzbrett. Der Bananenkuchen besteht aus hellem und Schokoteig mit Schokostückchen.

Diese Zutaten brauchst du für das Marmor Bananenbrot:

Die Basis des Rezepts besteht aus 4 überreifen Bananen, die grob zerstampft werden. Sie sind ein veganer Eiersatz, die dem Teig Bindung gibt. Daher kannst du bei diesem Rezept getrost auf die Eier verzichten. Zucker und Vanillezucker geben dem Marmor Bananenbrot eine schöne Süße, Öl und (Pflanzen-)Milch machen das Bananenbrot saftig. Dann kommt noch Mehl hinein und Backpulver, damit der Teig schön aufgeht. In den Teig kommen Schokostückchen und ein Drittel des Bananenbrotteiges wird mit Kakaopulver verfeinert. Die Kombi von Banane und Schokolade ist nämlich einfach zuuuu gut.

Marmor Bananenbrot einfach gemacht:

Die Bananen werden zerstampft, aber nicht püriert. Sie ersetzen die Funktion von Eiern in diesem Rezept. Dazu kommen dann Zucker, Vanillezucker, Öl und Milch. Weniger rühren ist in diesem Rezept mehr. Das Mehl und Backpulver wird kurz untergerührt und die Schokostückchen eingerührt. Ein Drittel des Teiges wird als Schokoteig vermischt mit Kakaopulver und etwas (Pflanzen-)Milch angerührt. Ab in eine Kastenform damit, um im Ofen zu backen und los geht das Naschen. Wir können die Finger auf jeden Fall nicht vom Marmor Bananenbrot lassen.

Bananenbrot in Marmorkuchen Optik auf einem Holzbrett. Der Bananenkuchen besteht aus hellem und Schokoteig mit Schokostückchen.

Zubereitung des Marmor Bananenbrot mit deinem Backzubehör:

Für das Marmor Bananenbrot brauchst du weder spezielles Equipment, noch viel Vorwissen. Bei diesem Rezept ist die Devise nämlich: Weniger ist mehr. Möglichst wenig rühren, möglichst wenig stampfen, dann klappt das Rezept garantiert. Wundere dich nicht: Das Bananenbrot geht im Ofen schön auf, aber schrumpft beim Abkühlen wieder etwas zusammen. Das ist aber einfach so und daher alles richtig.

Marmor Bananenbrot

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 1 Bananenbrot

Zutaten
  

  • 100 ml neutrales Öl
  • 100 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 überreife Bananen
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver 15 g
  • 100 g Schokotropfen Zartbitter
  • 2 gestrichene EL Backkakao
  • 2 EL Pflanzendrink oder Milch

Anleitungen
 

  • den Backofen vorheizen
  • Zucker, Vanillezucker und die in Stücke gebrochenen Bananen in eine große Schüssel geben
  • alles mit einem Kartoffelstampfer (oder einer Gabel) grob vermatschen
  • Öl, Milch, Mehl und Backpulver hinzufügen und mit dem Handrührgerät genauso so lang auf niedrigster Stufe schlagen, bis keine Mehlklumpen mehr zu sehen sind
  • die Schokotropfen mit einem Teigschaber unterheben
  • eine Kastenform sehr dünn einölen und mit Mehl ausstäuben oder mit einem Backpapier auslegen
  • 2/3 des Teiges in die Kastenform geben
  • den Backkakao und den Pflanzendrink/die Milch zu der restlichen Masse in die Schüssel geben und mit dem Teigschaber unterrühren
  • zu der hellen Bananenbrotmasse in die Kastenform geben und mit einer Gabel in großen Wellen eine Musterung ins Bananenbrot bringen

Backen:

  • das Bananenbrot 45-50 min im unteren Ofendrittel backen bei:
  • Ober-Unterhitze : 190°C
  • Heißluft: 170°C
  • ca. nach 45 Min die Garprobe mit dem Holzstäbchen machen
  • wenn ihr das Holzstäbchen in die dickste Stelle des Bananebrot stecht und es ohne Teigreste wieder herauskommt ist es fertig
  • klebt noch Teig daran ca. 4 – 10 Min warten und wieder probieren
  • aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen

Notizen

Tipp: Ich empfehle für dieses Bananenbrot wirklich schon sehr überreife Bananen (mit vielen schwarzen Punkten auf der Schale). Erst wenn die Schale fast schwarz ist, werden sie bei uns nicht mehr gegessen. Dadurch sind die Bananen schön süß und weich und lassen sich gut verarbeiten. Sind sie noch hart und die Schale noch grün, dann wird auch das Ergebnis nicht so süß und weich.
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres
Bananenbrot aus hellem und Schokoteig mit Schokostückchen in Marmorkuchen Optik.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Ist Bananenbrot nicht eher ein Kuchen mit Bananen?

Bananenbrot ist eher ein Kuchen, da es süß ist. Es heißt aber wohl Bananenbrot, weil der Teig recht kompakt und fest, aber dafür sehr saftig ist.

Wie soll Bananenbrot schmecken?

Bananenbrot soll kompakt sein und nicht so fluffig wie Kuchen, dafür aber sehr saftig. Banane soll gut zu schmecken sein und es darf gerne auch Süße mitbringen

Wie lange kann ich Bananenbrot aufbewahren?

Die Haltbarkeit von Bananenbrot ist ähnlich wie bei Trockenkuchen. Es schmeckt auch die nächsten 2 bis 3 Tage noch.

Ist Bananenbrot vegan?

Bananenbrot kann je nach Rezept vegan sein. Dieses Rezept kommt ohne Eier aus und ist deshalb vegan. Da Banane in der veganen Küche als Ei-Ersatz verwendet wird und Bananenbrot gerne auch sehr bananig schmecken darf, ist ein Rezept ohne Ei sinnvoll.

Kann ich Bananenbrot einfrieren?

Bequem kann das Bananenbrot in Scheiben luftdicht eingefroren und dadurch gut portionierbar wieder entnommen werden. Es hält sich so etwa 4 Monate. Das Bananenbrot dann einige Stunden in der Verpackung bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Dir hat das Rezept gefallen? Dann stöbere doch mal auf unserer Kuchen und Gebäck-Seite.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppen ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Bananenbrot aus hellem und Schokoteig mit Schokostückchen in Marmorkuchen Optik auf einem Holzbrett aufgeschnitten.

Zubereitung des Marmor Bananenbrotes in der KRUPS Master Perfect Gourmet oder WMF Avantgarde/KRUPS Prep&Cook:

Der Teig für das Marmor Bananenbrot ist mit der KRUPS Master Perfect Gourmet oder WMF Avantgarde/KRUPS Prep&Cook ganz schnell zubereitet. Alles kommt nacheinander in die Schüssel, wird möglichst wenig gerührt und du brauchst auch gar nicht viele Zutaten. Das Marmor Bananenbrot ist auf jeden Fall unser Lieblingsrezept, um überreife Bananen zu verwerten.

Marmor Bananenbrot

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 1 Stück

Zutaten
  

  • 100 ml neutrales Öl
  • 100 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 überreife Bananen
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver 15 g
  • 100 g Schokotropfen Zartbitter
  • 2 gestrichene EL Backkakao
  • 2 EL Pflanzendrink oder Milch

Anleitungen
 

Zubereitung in der Krups Prep and Cook (o. I Prep & Cook Gourmet bzw. Prep & Cook XL):

  • den Backofen vorheizen
  • das Knet- und Mahlmesser einsetzen
  • Zucker, Vanillezucker und die in Stücke gebrochenen Bananen in den Topf geben
  • Auf Stufe 7 – 1 min zerkleinern (eventuell auf Sicht nochmals zerkleinern, kleine Bananenstückchen sind erwünscht)
  • Milch und Öl, Mehl und Backpulver dazugeben
  • auf Stufe 5- 1 min vermischen, bis keine Mehlreste mehr zu sehen sind
  • die Schokotropfen in den letzten 15 Sekunden durch den Stopfen dazugeben
  • eine Kastenform sehr dünn einölen und mit Mehl ausstäuben oder mit einem Backpapier auslegen
  • 2/3 des Teiges in die Kastenform geben
  • den Backkakao und den Pflanzendrink/die Milch zu der restlichen Masse in die Schüssel geben und auf Stufe 5 – 30 Sekunden vermischen
  • zu der hellen Bananenbrotmasse in die Kastenform geben und mit einer Gabel in großen Wellen eine Musterung ins Bananenbrot bringen

ODER:

    Zubereitung in der Krups Master Perfect Gourmet:

    • den Backofen vorheizen
    • die Bananen mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken
    • den Rührteigmischer einsetzen
    • Öl, Milch, Zucker, Vanillezucker und die zermatschten Bananen in die Schüssel der Krups Master Perfect Gourmet geben und kurz auf Stufe 2 vermischen
    • das Mehl, das Backpulver und die Schokotropfen hinzufügen und auf Stufe 1 genau so lange rühren lassen, bis keine Mehlklumpen mehr zu sehen sind
    • eine Kastenform sehr dünn einölen und mit Mehl ausstäuben oder mit einem Backpapier auslegen
    • 2/3 des Teiges in die Kastenform geben
    • den Backkakao und den Pflanzendrink/die Milch zu der restlichen Masse in die Schüssel geben und so kurz wie möglich auf Stufe 1 unterrühren
    • zu der hellen Bananenbrotmasse in die Kastenform geben und mit einer Gabel in großen Wellen eine Musterung ins Bananenbrot bringen

    Backen:

    • das Bananenbrot 45-50 min im unteren Ofendrittel backen bei:
    • Ober-Unterhitze : 190°C
    • Heißluft: 170°C
    • ca. nach 45 Min die Garprobe mit dem Holzstäbchen machen
    • wenn ihr das Holzstäbchen in die dickste Stelle des Bananebrot stecht und es ohne Teigreste wieder herauskommt ist es fertig
    • klebt noch Teig daran ca. 4 – 10 Min warten und wieder probieren
    • aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen

    Notizen

    Tipp: Ich empfehle für dieses Bananenbrot wirklich schon sehr überreife Bananen (mit vielen schwarzen Punkten auf der Schale). Erst wenn die Schale fast schwarz ist, werden sie bei uns nicht mehr gegessen. Dadurch sind die Bananen schön süß und weich und lassen sich gut verarbeiten. Sind sie noch hart und die Schale noch grün, dann wird auch das Ergebnis nicht so süß und weich.
    Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres
    Bananenbrot aus hellem und Schokoteig mit Schokostückchen in Marmorkuchen Optik.

    FAQ (Frequently Asked Questions):

    Ist Bananenbrot nicht eher ein Kuchen mit Bananen?

    Bananenbrot ist eher ein Kuchen, da es süß ist. Es heißt aber wohl Bananenbrot, weil der Teig recht kompakt und fest, aber dafür sehr saftig ist.

    Gibt es bei Bananenbrot etwas Spezielles zu beachten?

    Nein, das Rezept für das Bananenbrot ist für Anfänger geeignet. Bei diesem Rezept soll so wenig wie möglich gerührt werden.

    Wie soll Bananenbrot schmecken?

    Bananenbrot soll kompakt sein und nicht so fluffig wie Kuchen, dafür aber sehr saftig. Banane soll gut zu schmecken sein und es darf gerne auch Süße mitbringen.

    Wie lange kann ich Bananenbrot aufbewahren?

    Die Haltbarkeit von Bananenbrot ist ähnlich wie bei Trockenkuchen. Es schmeckt auch die nächsten 2 bis 3 Tage noch.

    Ist Bananenbrot vegan?

    Bananenbrot kann je nach Rezept vegan sein. Dieses Rezept kommt ohne Eier aus und ist deshalb vegan. Da Banane in der veganen Küche als Ei-Ersatz verwendet wird und Bananenbrot gerne auch sehr bananig schmecken darf, ist ein Rezept ohne Ei sinnvoll.

    Kann ich Bananenbrot einfrieren?

    Bequem kann das Bananenbrot in Scheiben luftdicht eingefroren und dadurch gut portionierbar wieder entnommen werden. Es hält sich so etwa 4 Monate. Das Bananenbrot dann einige Stunden in der Verpackung bei Raumtemperatur auftauen lassen.

    Dir hat das Rezept gefallen? Dann stöbere doch mal auf unserer Kuchen und Gebäck-Seite.

    Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

    Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppen ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

    Bananenbrot aus hellem und Schokoteig mit Schokostückchen in Marmorkuchen Optik auf einem Holzbrett aufgeschnitten.

    Meike

    Zurück nach oben