Startseite » Backkartoffel – ein einfaches, aber leckeres Rezept

Backkartoffel – ein einfaches, aber leckeres Rezept

Heiße Backkartoffel mit herzhaftem Kräuterquark, Gemüse und einem Topping aus Feta und Rucola – so leicht schmeckt der Frühling.

Springe zum Rezept

Werbung, da Namensnennung

Ich liebe Ofenkartoffeln, bisher habe ich sie meist auswärts gegessen. Nun hatten wir einen Sack Kartoffeln zu Hause, der sehr große Kartoffeln enthalten hat, eine etwas rotschalige Kartoffelsorte. Mir war sofort klar, dass ich Backkartoffeln machen musste. Ich habe darauf verzichtet die Kartoffeln in Alufolie einzupacken, da schon lange bekannt ist, dass die Aluminumsalze aus der Alufolie besonders beim Erhitzen ins Essen übergehen und nicht gerade gesund sind. Da ich sie im Ofen und nicht in Grillkohle gegart habe, hat da auch prima geklappt. Etwas Öl reicht völlig und die Schale wird sogar etwas knusprig.

Backkartoffel, aufgeschnitten, getoppt mit Sour Cream, buntem Gemüse, Rucola und Feta

Diese Zutaten brauchst du für die Backkartoffel:

Große Kartoffeln sind die Hauptzutat für das einfache, aber köstliche Gericht. Sie bilden die Sättigungsbeilage dieses Gerichts.

Öl benötigst du, um die Kartoffeln vor dem Backen einzupinseln, damit die Schale nicht zu dunkel und trocken wird.

Kräuterbutter rundet den Geschmack der Backkartoffel ab und gibt zusätzliche Würze.

Gemüse nach eigenem Geschmack, zum Beispiel Salatgurke, Radieschen und Paprika, sind die gesunde Komponente des Gerichts und versorgen dich mit Vitaminen. Außerdem verleihen se dem Gericht Frische und einen leckeren „Knack“.

Sour Cream, entweder selbst gemacht nach diesem Rezept oder gekauft, dient als leckeres, cremiges Topping für die Backkartoffel. Darauf kommen noch weitere Toppings, die du magst. Uns hat es mit Rucola und Feta gut geschmeckt, aber auch Räucherlachs oder gebratene Baconwürfel könnten gut dazu passen.

aufgeschnittene Backkartoffel serviert mit Sour Cream, buntem Gemüse, Rucola und Feta

Backkartoffel einfach gemacht:

Die Kartoffeln werden mit Öl eingerieben und mit einer Gabel gleichmäßig eingestochen, dann können sie schon in den Ofen wandern und etwa 1 Stunde dort garen. In der Zwischenzeit wird dann nur noch das Gemüse gewaschen, geschnitten und mit der Sour Cream vermischt. Die fertigen Kartoffeln werden aufgeschnitten, noch heiß mit Kräuterbutter und Sour Cream gefüllt und dann nach eigenem Wunsch gefüllt. Voilà, guten Appetit!

verzehrfertiges Beispiel einer Backkartoffel  mit Sour Cream, buntem Gemüse, Rucola und Feta

Zubereitung der Backkartoffel mit deinem Backzubehör:

Die Backkartoffeln kannst du einfach und ohne großen Aufwand zubereiten, das Rezept ist auch ohne große Kocherfahrung umsetzbar. Du brauchst dafür kein spezielles Zubehör. Es ist ein simples, aber leckeres und auch gesundes Gericht. Du kannst es so anpassen, dass es der ganzen Familie schmeckt.

Backkartoffel

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 6 große Kartoffeln
  • 3 EL Öl
  • 4 Radieschen
  • 1/4 Gurke
  • 1/4 rote Paprika
  • 250 g Sour Cream
  • 100 g Kräuterbutter
  • Toppings:
  • Rucola und Feta
  • Räucherlachs
  • Baconwürfel

Anleitungen
 

  • die Kartoffeln waschen und bürsten
  • dünn mit Öl einreiben (am besten mit den Händen)
  • mit einer Gabel gleichmäßig einstechen
  • Backen:
  • ca. 1 Stunde im unteren Ofendrittel backen bei:
  • 180°C Umluft
  • 180°C O-/U
  • die Kartoffel aufschneiden, Kartoffelmasse mit einer Gabel etwas lockern
  • die Kräuterbutter in der Kartoffel schmelzen lassen
  • Radieschen, Gurke, Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden
  • mit 250 g Sour Cream verrühren
  • in die aufgeschnittene Kartoffel geben
  • mit Rucola und Feta, Räucherlachs oder gebratenen Baconwürfeln toppen
  • ich habe die Kartoffel vegetarisch gegessen und dazu gebratenen Lachs serviert
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Dir hat das Rezept gefallen? Dann stöbere doch mal auf unserer Hauptgerichte-Seite.

FAQ (Frequently Asked Questions):

Wie bereite ich Backkartoffeln zu?

Eine gängige Methode ist es, die Kartoffeln zu waschen, sie mit einer Gabel zu durchstechen, mit etwas Öl zu bestreichen und dann im Ofen zu backen, bis sie weich sind. Es ist aber auch möglich Backkartoffeln beim Grillen in der Glut zu backen.

Welche Beläge passen gut zu Backkartoffeln?

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Der klassische Belag ist Kräuterquark, aber du kannst sie nach Belieben mit geriebenem Käse, Butter, Frühlingszwiebeln; Knoblauch, Speck usw. toppen. Wir haben uns für eine gesunde, ausgewogene Variante entschieden, mit Gemüse und Feta.

Kann ich Backkartoffeln im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst die Backkartoffeln im Voraus backen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst sie entweder im Ofen oder in der Mikrowelle erwärmen.

Sind Backkartoffeln gesund?

Backkartoffeln selbst sind eine gute Quelle für Kohlenhydrate, Ballaststoffe und verschiedene Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Vitamin B6 und Kalium. Durch das Topping kannst du außerdem bestimmen, wie ausgewogen die Backkartoffel als Mahlzeit sein soll.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

Backkartoffel mit Sour Cream, buntem Gemüse, Rucola und Feta, rustikal angerichtet auf einem länglichen Teller auf einem Holzbrett

Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Zurück nach oben