Startseite » Spätzle One Pot mit Champignons – schnell & einfach

Spätzle One Pot mit Champignons – schnell & einfach

Ein Teller mit einer Portion dampfendes Rahm- Geschnetzeltes mit Spätzle steht vor mit. Es sieht so saftig und cremig aus. Und dieser Duft erst . Das Gericht ist innerhalb von einer halben Stunde auf dem Tisch, wenn es mal schnell gehen muss.

Springe zum Rezept. Entscheide selber, wie du das Rezept zubereiten möchtest:

Werbung, da Namensnennung

Dieses Rezept kam im Jahr 2021 unter dem Namen Easy Spätzle Onepot mit Champignons auf den Blog. Ich habe es überarbeitet, angepasst und den Namen ein wenig gekürzt.

Das wir schnelle Gerichte mögen, ist kein Geheimnis mehr. Es soll unkompliziert und einfach sein. So haben wir es am liebsten. Und wenn sie dann noch innerhalb einer halben Stunden fertig sind, ist es am besten. Hier haben wir mal wieder so ein Gericht für dich.

zwei Schalen mit Spätzle auf einem Tablett. Dazwischen befindet sich ein grüner und rosa Strauch. Die Spätzle in der Schale sind mit Blattspinat und Geflügelfleisch.

Vor allem ein Onepot ist sowohl in der Preppie, wie auch auf dem Herd, ein ganz einfaches Gericht. Alle Zutaten in einen Topf geben, zwischendurch umrühren und fertig.

Die WMF Avantgarde oder Krups Prep&Cook kocht das Gericht sogar ganz alleine.Ich liebe diese Art von Gerichten, weil ich nur alle Zutaten in die Kochmaschine geben muss. Sie kocht das Gericht quasi von alleine. Noch ein Vorteil, das Gericht ist einfach und schnell in der Zubereitung. Und alle Nährstoffe und Vitamine bleiben im Topf, weil dort alles zusammen gegart wird. Ja jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt, die Küche bleibt sauber.

Ich habe in letzter Zeit viele Spätzle gekauft oder auch selber gemacht. Vor allem Käse-Spätzle wurden sehr oft gefordert. Ja da liefere ich doch gerne. Bis es ihnen geschmeckt hat, musste ich es allerdings 3 Mal machen.

Selbstgemachte Spätzle sind sehr lecker, aber unglaublich aufwendig. Deshalb greife ich auch immer wieder mal zu den frischen Spätzle aus der Kühlung. Gerade hier in Baden-Württemberg kommt man gar nicht an Spätzle vorbei (wir wohnen seit kurzer Zeit hier)

Da ich keine Käse-Spätzle mag, musste für mich natürlich eine Alternative her. So wurde aus dem Rest der Spätzle ein schneller und leckerer Spätzle – Champignon- Onepot.

Diese Zutaten enhält das Gericht:

Der Hauptakteure dieses Rezeptes sind die Spätzel. Sie werden aus Mehl, Wasser, Eiern und Salz hergestellt. Du kannst sie auch fertig kaufen. Entweder frisch im Kühlregal oder getrocknet bei den Nudeln. Der Teig wird entweder in eine Presse gegeben und ins kochende Wasser gepresst oder man schabt sie von einem Brettchen in schmalen Streifen ins heiße Wasser.Beides habe ich probiert, es ist wirklich anstrengend, sie selber zu machen.

Die Champignons schneiden wir in Scheiben. Sie werden vorher geputzt oder die äußerste Schicht wird abgeschält. Das ist meine Variante, ich drehe den Stiel raus und schäle die erste Schicht ab.Danach schneide ich sie in Scheiben.

Diesmal habe ich Geflügel- Geschnetzeltes hinein gegeben, genauer gesagt, Hähnchen-Geschnetzeltes. Der Energielieferant in diesem Gericht.

Babyspinat sorgt nicht nur für die Farbe in dem Gericht, es ist auch ein guter Vitamin- und Nährstoff- Lieferant.

Die Flüssigkeiten in diesem Rezept sind Wasser und Milch, hinzu kommt zum Schluss noch Creme Fraîche.

Die Gewürz-Liste ist diesmal sehr übersichtlich. Enthalten sind Salz, Pfeffer und Gemüsebrühpulver. Ein EL Öl zum anbraten und eine Zwiebel für den Geschmack befinden sich auch noch in dem Rezept.

Spätzle auf einem Tablett. Dazwischen befindet sich ein grüner und rosa Strauch. Die Spätzle in der Schale sind mit Blattspinat und Geflügelfleisch.

Die Zubereitung:

Als erstes werden die Champignons gebürstet und in Scheiben geschnitten. Die Zwiebel wird geschält und gewürfelt. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und das Fleisch hineingeben und 5 Minuten anbraten. Nun kommen die Champignons dazu. Das alles 2 Min anbraten, dann das Wasser und die Milch dazu geben. Das Gemüsebrühpulver dazu geben, umrühren und 2 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren nicht vergessen. Creme Fraîche unterrühren und den Blattspinat dazu geben. Noch einmal 2 Minuten köcheln lassen, dann die Spätzle dazu geben.Das unter ständigen Rühren 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

zwei Schalen mit Spätzle auf einem Tablett. Dazwischen befindet sich ein grüner und rosa Strauch. Die Spätzle in der Schale sind mit Blattspinat und Geflügelfleisch.

Spätzle Onepot mit Champignons

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Champignons
  • 250 g frische Spätzle aus der Kühlung
  • 200 ml Creme fraîche
  • 250 g Geflügel- Geschnetzeltes
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Milch
  • 1 Zwiebel
  • 125 g Blattspinat
  • 1 EL Öl
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • die Champignons vom Stiel entfernen und in Scheiben schneiden
  • die Zwiebel würfeln
  • Öl in einem Topf erhitzen
  • die Zwiebeln und das Geschnetzeltes dazu geben
  • 10 Minuten anbraten
  • Wasser und Milch dazu geben
  • 5 Minuten köcheln lassen
  • Champignon und Blattspinat dazu geben
  • 5 Minuten köcheln lassen
  • die Gemüsebrühe und Creme fraîche dazu geben
  • ca. 15 Min bei mittlerer Hitze garen
  • bitte immer wieder umrühren
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres


FAQ Spätzle Onepot mit Champignons

Welche Spätzlesorte kann ich verwenden?

Du kannst jede beliebige Spätzlesorte verwenden. Knöpfle, Spätzle oder eignen sich alle super für dieses Rezept.

Kann ich andere Pilze verwenden?

Ja, Du können auch andere Pilze verwenden, wie zum Beispiel Pfifferlinge oder Steinpilze.Die geben ein zusätzliches leckeres Aroma

Kann ich das Gericht vegetarisch oder vegan zubereiten?

Ja, das ist möglich. Für eine vegetarische Variante einfach das Fleisch weglassen. Für eine vegane Variante ersetze die Milch durch pflanzliche Milch und Creme fraîche durch veganen Creme fraîche .

Wie lange kann ich das Gericht im Kühlschrank aufbewahren ?

Im Kühlschrank hält sich der Spätzle-Champignon-Onepot bis zu 3 Tage. Vor dem Servieren einfach wieder aufwärmen.

Kann ich das Gericht einfrieren?

Ja, das Gericht kann auch eingefroren werden. Im Gefrierschrank hält er sich bis zu 3 Monate. Vor dem Servieren einfach im Kühlschrank auftauen und dann wieder aufwärmen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

zwei Schalen mit Spätzle auf einem Tablett. Dazwischen befindet sich ein grüner und rosa Strauch. Die Spätzle in der Schale sind mit Blattspinat und Geflügelfleisch.

Nun zur Zubereitung in der WMF Avantgarde oder Krups Prep & Cook :

Dieses Gericht spielt die Stärken der WMF Avantgarde oder Krups Prep&Cook aus. Von Zwiebeln schneiden bis Kochen, dass erledigt sie fast ganz alleine. Ok, die Champignon schneide ich lieber selber sonst habe ich keine Scheiben sondern Stückchen. Was freue ich mich darauf, wenn sie piept und ich weiß, dass Essen ist fertig.

zwei Schalen mit Spätzle auf einem Tablett. Dazwischen befindet sich ein grüner und rosa Strauch. Die Spätzle in der Schale sind mit Blattspinat und Geflügelfleisch.

Spätzle Onepot mit Champignons

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • WMF Avantgarde oder Krups Prep&Cook
  • Knet und Mahlwerk
  • Misch und Rührwerk

Zutaten
  

  • 250 g Champignons
  • 250 g frische Spätzle aus der Kühlung
  • 250 g Geschnetzeltes
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Milch
  • 1 EL Gemüsebrühepulver
  • 125 g Blattspinat
  • 200 g Creme fraîche
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • die Champignons vom Stiel entfernen und in Scheiben schneiden
  • Knet und Mahlwerk einsetzten
  • die Zwiebel hinein geben
  • Turbotaste – 10 Sek
  • Misch- und Rührwerk einsetzten
  • Öl in den Topf geben
  • Garen P1 – 2:00 Min
  • die Champignons und das Geschnetzeltes dazu geben
  • kurz umrühren
  • Garen 2 Minuten
  • die Milch und das Wasser dazu geben
  • kurz umrühren
  • Spätzle, Gemüsebrühe und Blattspinat dazu
  • Garen P2- 15 Min
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
Hast du das Rezept ausprobiert?Dann verlinke @machwasleckeres und benutze den #machwasleckeres

Wir freuen uns auf deinen Besuch auf unseren Social Media Kanälen:

Wir laden dich herzlich in unsere Facebook-Gruppe ein, hier gibt es immer neue Inspirationen oder Tipps und Tricks:

zwei Schalen mit Spätzle auf einem Tablett. Dazwischen befindet sich ein grüner und rosa Strauch. Die Spätzle in der Schale sind mit Blattspinat und Geflügelfleisch.

Iris

Zurück nach oben